Fläche berechnen (Vektoren)

Neue Frage »

lamwaw Auf diesen Beitrag antworten »
Fläche berechnen (Vektoren)
Meine Frage:
Das Licht fällt von einer Lichtquelle L=(1;2,1;2,5) durch eine Türöffnung in einen dunklen Raum. Die Frage ist nun, wie groß die beleuchtete Fläche im angrenzenden, sonst dunklen Raum ist.
Für die Tür habe ich gegeben Breite d=0,7m und Höhe h=2m. Das Licht wird nicht gebeugt und die Wandbreite ist praktisch 0.
Jetzt geht aus meiner Zeichnung hervor, dass der Koordinaten Ursprung die Mitte der Tür ist, laut meinem Verständins würde Punkt A dann bei 0,35 und Punkt B dann bei -0,35 auf der X-Achse liegen. Y müsste jeweils 0 sein und Z = 2m? liege ich bei den Annahmen schonmal Richtig?

Jetzt habe ich Probleme wie ich an die beleuchtete Fläche komme.

Ich wäre über Lösungansätze sehr dankbar, lamwaw

Meine Ideen:
Ich habe beim Verständins der Z-Achse und der Vektoren so meine Probleme.
Ich komme dann auf Punkt A(1.Türecke) (0,35;0;2) und B(2.Türecke)(-0,35;0;2).
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint die angabe nicht vollständig zu sein. Es fehlen infornationen über den Abstand Tür-Wand und ob die Türebene parallel zur Wandebene ist.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, meiner Meinung nach genügen die Angaben zum Rechnen.

Ich bin mir nur in einem Punkt nicht ganz sicher und nehme einmal an, dass man mit einer punktförmigen Lichtquelle rechnen muss; das Sonnenlicht nimmt man ja als parallel an.

Die Koordinaten der beiden Türecken stimmen.
Ich würde jetzt aus dem Lichtpunkt und einer Türecke eine Gerade erstellen und diese mit der x/y-Ebene schneiden; danach dasselbe mit der anderen Türecke rechnen.
Die zwei so erhaltenen Schnittpunkte zusammen mit den beiden Fußpunkten des Türstocks ergeben die beleuchtete Fläche.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ah.. Sorry! Die Angabe "Die Wandbereite ist praktisch 0" hatte mich verwirrt.
Das Licht fällt im angrenzenden Raum nicht auf eine Wand, sondern auf den Fußboden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

alles kommt wieder Augenzwinkern
lamwaw Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke euch für die schnelle Antwort .
aber könntet ihr mir eine genaueres Ergebnis geben bzw. die vollständige Lösung.
lamwaw
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@lamwaw
So geht das in diesem Forum nicht!
Lies Dir mal unser Boardprinzip durch, da wirst Du sehen, dass wir keine Komplettlösungen geben.
Offensichtlich hast Du Deine Frage aus dem verlinkten Thread (siehe Beitrag von riwe) herauskopiert, also kennst ja schon einige Ansätze dazu.
Wenn Dir etwas unklar ist, frag genauer.

Und vermeide bitte in Zukunft diesen klobigen Textstil, der ist hier völlig unangebracht.
lamwaw Auf diesen Beitrag antworten »

ganz ehrlich ,ich entschuldige mich für die kopierte text :aber ich musste das kopieren weil zu lang ist und ist gleiche wie meine aufgabe ,ich habe am montag ein praktikum ,und muss es um 9:00 abgeben ,bis jetzt habe kein richtige lösunge gekriegt.
aber meine methode ist folgende:
L=(-2;-1,9;2,6) , Breite von der tür d=0,7m , h=21m
wenn die Tür symmetrisch zum ursprung ist , also B(0,35;0;2,1), A(-0,35;0;2,1)
LA=A-L=(1,6;1,9;-0,5)
LB=B-L=(2,35;1,9;-0,5)
ich habe gesagt :
g1: (-0,35;0;2,1)+»(1,65;1,9:-0,5)
g2: (0,35;0:2,1)+ »(2,35;1,9;-0,5)

jetzt wie kann ich » auflösen ???
lamwaw Auf diesen Beitrag antworten »

» diese zeichnen ist Lambda
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
L=(-2;-1,9;2,6) , Breite von der tür d=0,7m , h=21m

Das verstehe ich nicht. Punkt L ist doch die Lichtquelle, die bleibt wie sie ist, nämlich (1;2,1;2,5).
Die Höhe der Türe ist weder 21 noch 2.1m, sondern 2m.

Zitat:
wenn die Tür symmetrisch zum ursprung ist , also B(0,35;0;2,1), A(-0,35;0;2,1)

Im Prinzip richtig, nur z muss bei beiden 2 sein (= Türhöhe).

Mit den folgenden drei Punkten kannst Du zwei Geraden aufstellen, eine von der Lichtquelle aus durch Punkt A, die andere durch B.

L (1;2,1;2,5)
A(-0,35;0;2,0)
B(0,35;0;2,0)

Mach das Ganze einmal nur für die Gerade durch A.

Die Parametergleichung musst Du dann in drei lineare Gleichungen auflösen; dabei hilft Dir dann jemand.

Wenn Du es mit latex nicht schaffst, nimm als Parameter einen Buchstaben, r, s, t, . . .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »