Terme und Gleichungen

Neue Frage »

mathe. Auf diesen Beitrag antworten »
Terme und Gleichungen
Pascal und seine Mutter sind heute zusammen 65 Jahre alt. Die Mutter war vor zehn Jahren genau 4x so alt wie ihr Sohn . Wie alt sind sie heute ?

1. x+y=65
2. 4x= y

1. x+ 4x=65
....

kann man die 4x mit dem x zusammenfassen?
oder ging das nur bei einer malaufgabe?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die kannst du zusammenfassen, 4x ist ja auch nichts anderes als x+x+x+x smile
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi! smile
Ja das kann man zusammenfassen x+4x=5x. Bei mal wäre es x*4x=4x². Deine zweite Gleichung ist aber falsch!
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

1. x+y=65
2. 4x= y

1. x+ 4x=65
5x = 65
x = 13

2. 4x=y
4*13=52


Mutter 52 Jahre
Sohn 13 Jahre
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dustin
Hi! smile
Ja das kann man zusammenfassen x+4x=5x. Bei mal wäre es x*4x=4x². Deine zweite Gleichung ist aber falsch!


Wieso sollte die falsch sein? Er hat y=4x eingesetzt, da kommt genau das raus.

Gerechent hast du richtig, ob die Gleichungen aber zu deiner Aufgabe passen können wir nicht beurteilen, da du ja sofort mit den Gleichungen und nicht mit der Aufgabe angefangen hast.

Edit: Asche auf mein Haupt, natürlich steht die Aufgabe da. Damit macht auch der Einwand von Dustin einen Sinn (was hab ich gemacht dass ich die überlesen hab? verwirrt )

Du hast zwar richtig gerechnet, aber wie Dustin schon sagte, stimmt deine zweite Gleichung nicht (beachte dass dort vor 10 Jahren in der Aufgabe steht).
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

4x-10=y ?

Übrigens.. ich bin eine Sie Augenzwinkern
 
 
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Salut Frau mathe. Big Laugh
(Kann man dem Namen ja nicht wirklich entnehmen Augenzwinkern )

4x-10=y stimmt noch nicht ganz. So würde es bedeuten: " Die Mutter ist zehn Jahre jünger als das vierfache Alter des Sohnes."
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

Salut monsieur Dustin Big Laugh
Stimmt, aber wollte es nur mal erwähnen, damit ich nicht mehr als "er" angesprochen werde Augenzwinkern


4x=y-10

so richtig?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

das ist falscher als vorher...
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

ist mir im nachhinein auch aufgefallen, aber ich wusste nicht wie ich es verbessern sollte
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß das problem gibt es oft: man hat einen ansatz der fast stimmt bekommt gesagt dass er falsch ist, denkt dann man denkt völlig falsch und bewegt sich dann eher weg von der richtigen lösung als darauf zu.
du hattest es schon fast richtig.
veranschaulichen wir uns das mal:
x=alter des sohnes, y=mutter
vor zehn jahren war mama viermal so alt wie sohnemann.
wie alt waren denn die beiden vor zehn jahren? wenn sie jetzt x bzw. y jahre sind?
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

durch 10 dividieren ?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn zB Mama jetzt 50 ist, war sie vor zehn Jahren 50/10= 5 Jahre alt?????
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

4x-10 müsste doch stimmen

oder 10-4x ????
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

beides falsch. deswegen versuch ichs doch zu erklären !

also nochmal: wie alt waren sohn und mutter vor zehn jahren?
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

zusammen 55
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

du enkst viiiiiiiiel zu kompliziert.
ich glaube, du bist genau in der denkfalle drin, dass du meinst, deine idee sei grundsätzlich falsch. ist sie aber nicht.
der sohn ist jetzt x jahre alt, also war er vor 10 jahren x-10 jahre alt. mehr wollte ich gar nicht lesen.
und die mutter war vor 10 jahren y-10 jahre alt. logo?
und jetzt stell bitte die gleichung auf!
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

x-10=y-10 ?

und was ist mit der 4?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

mathe. du bist eine nase Augenzwinkern
was mit der 4 ist solltest du selber rausfinden. also hopp etz !
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

4x-10=y-10

Erstaunt2
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

heiß... ganz heiß...
du vervierfachst das alter des sohnes und ziehst dann 10 jahre ab. du musst aber erst die 10 jahre abziehen und dann vervierfachen !
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

(x-10) * 4 = y-10

????
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

<----- atmet tief durch und lässt sich erleichtert zurückfallen Augenzwinkern
ja smile
gut smile
richtig smile
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

(x-10)4=y-10
4x-40=y-10 |+40
4x=y +30 | :4
x=


wie löse ich es weiter auf unglücklich
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

immer schön cool beliben miss mathe smile du hast noch eine zweite gleichung!
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

meinst du: x+y=65 ?

wenn ja, wie soll ich die Gleichung miteinbauen? verwirrt
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

na komm, ich weiß es ist spät und du sitzt schon seit ner stunde an der aufgabe, aber du hast doch bestimmt schon mal ein system von zwei gleichungen gelöst! eine gleichung nach einer unbekannten auflösen und einsetzen. so und jetzt will ich im nächsten post das ergebnis sehen smile
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

(x-10)4=y-10

x+y=65


Mit dem Gleichsetzungsverfahren kann ich nicht die Aufgabe lösen.. Addition auch nicht.. bleibt das Einsetzungsverfahren, aber x oder y stehen ja nicht alleine, also...

x+y=65

y=65-x

(x-10)4=65-x-10

so`?
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

sorry... ja genau so
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

kannst ja dann die lösungen für sohn und mutter mal posten. checken wir dann.
Gute Nacht! smile

LG
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

Mutter: 44 Jahre
Sohn: 19 Jahre
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da Dustin nicht da ist, bitte ich diesen um Entschuldigung, und versuche dir mal zu
helfen Augenzwinkern

Wie kommst du auf 44 und 19?
Es kann auf jeden Fall schon mal nicht sein...Es hieß doch, dass Mutter und
Sohn zusammen 65 sind...44+19=63 und demnach falsch :P
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

aber bei deinem vorletzten post hats noch gestimmt, mathe. !
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

--
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

Uuups, sorry.. Da hat sich ein Rechenfehler eingeschlichen

Die Mutter ist natürlich 46 Jahre und keine 44 und der Sohn 19 Jahre. Engel
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Scho ischesch Freude
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zu viel Alkohol schon um diese Uhrzeit? Oo
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

*hick* Wasch haschtu geschagt? Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Bier vor vier heißt es doch nur...wo ist also das Problem? verwirrt
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Eben LOL smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »