Wahrscheinlichkeitsmaß Freiwürfe Nowitzki

Neue Frage »

Kuckuck Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsmaß Freiwürfe Nowitzki
Meine Frage:
Hallo!

Habe Probleme bei folgender Frage (die auch im Jahr 2008 Prüfungsfrage beim Zentralabitur in NRW war):

Der deutsche Basketball-Pro Dirk Nowitzki spielt in der amerikanischen Pro liga beim Club Dallas Mavericks. In der Saison 2006/07 erzielte er bei Freiwürfen eine Tre fferquote von 90,4 Prozent. Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür, dass er

(a) genau 8 Treff er bei 10 Versuchen erzielt,
(b) höchstens 8 Tre er bei 10 Versuchen erzielt,
(c) höchstens viermal nacheinander bei Freiwürfen erfolgreich ist.

Zusatzfrage: Dieses Beispiel wurde nach der Prüfung heftig kritisiert, schließlich durften die Schüler die Prüfung
(mit neuen Beispielen) wiederholen. Warum?

Meine Ideen:
Komme leider absolut nicht weiter. Hätte vielleicht jemand ein paar Tipps? Vielen Dank schon mal im Voraus smile
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Also a) und b) sind ziemlich basic. Stichwort Binomialverteilung?
Kuckuck Auf diesen Beitrag antworten »

Also (a) dürfte dann sein, oder?

Bei (b) dann: + + ..... + ???

Für (c) habe ich leider keine Idee...
Kuckuck Auf diesen Beitrag antworten »

Oder aber ist es bei (b) folgendermaßen:

+ + ..... + ???
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Kuckuck! smile

Sorry, war am WE nicht on. Dafür kann ich dir jetzt bestätigen, dass du a) richtig gemacht hast und deine erste Lösung von b) auch! smile Das bei b) nennt sich übrigens kummulative Binomialverteilung, das kann man in stochastischen Tabellenwerken nachgucken. So was habt ihr doch sicher??? Das Rechnen ist ja da ziemlich aufwendig.
c) ist m.E. sehr sehr unpräzise. Es wird nicht gesagt, wie viele Freiwürfe er überhaupt macht, also hat man kein n. Das könnte der Grund sein, aus dem die Aufgabe annuliert wurde.
Wenn noch Fragen sind, dann immer her damit! smile

LG Dustin
Kuckuck Auf diesen Beitrag antworten »

Besten Dank, war dann auch alles korrekt (Begründung für (c) ebenso) :-)
 
 
Dustin Auf diesen Beitrag antworten »

Na wunderbar smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »