Pokerspiel, W.keit 2-Spieler je 2-Asse

Neue Frage »

matt01 Auf diesen Beitrag antworten »
Pokerspiel, W.keit 2-Spieler je 2-Asse
Ich habe ein kleines problem beim verstehen der richtigen lösung einer Aufgabe rund ums Pokerspiel.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand kurz erklären könnte warum die lösung der Musterlösung anders als meine ist.

vielen dank im vorraus,
matt

Die Aufgabe lautet:

Beim Pokerspiel, Texas Hold'em wird ein 52-Blatt-Kartenspiel, das 4 Asse enthält gut gemischt, und jedem der 5 Spieler, A,B,C,D,E werden 2 Karten ausgegeben.

a) Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Spieler je 2 Asse bekommen?

Mein Ansatz:


_________________________________ =


- Der Nenner entspricht der Gesammtanzahl an Kombinationen die man mit 52 Karten bilden kann.
-Währen der Zähler, die Kombinationen mit 48 Karten (52 - 4xAsse) unter 3 Spieler und 4 Karten (4x Asse) unter 2 spieler.

Laut der Musterlösung aber ist das Ergebnis:


_________________________________ =


Es ist mir klar das:
, 5 über 2, bedeutet: "Gesamt Zahl der Spieler (5)und die 2, die Anzahl der Karten (Asse) die er bekommt" und dem entsprechend 4 über 2: "Verbleibende Anzahl also 4 und Karten (Asse) die er bekommt".

Ich finde es aber verwirrend das, nach der musterlösung 2 Verschiedene betrachtungen im Zähle stehen, also (5 über 2) welches "Gesamtzahl der Spieler über 2 Ausgegebene Karten (Asse)" bedeutet und einmal (48 über 2) welches, "Verbleibende Karten über 2 Ausgegebene Karten" bedeutet.
Meine Lösung, dagegen betrachtet Immer die Karten Anzahl über Ausgegebene Karten, einmal für Asse einmal für keine Asse. Dies macht meiner Meinung nach mehr Sin ist aber falsch, warum? unglücklich
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist Lösung für die Frage:

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass zwei bestimmte vorher ausgewählte Spieler 2 Asse bekommen.

Wenn du deinen Ansatz nochmal mit 5 über 2 malnimmst (für die verschiedenen Möglichkeiten der Spieler die 2 Asse bekommen) passt es genau!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pokerspiel, W.keit 2-Spieler je 2-Asse
2 über 2 ist ja 1, kann also als Faktor weggelassen werden. Dann besteht der Unterschied nur noch in 5 über 2.
Du berechnest die W'keit, dass die Spieler A und B je 2 Asse bekommen. Es können aber beliebige 2 der 5 sein.

@ObiWanKenobi
Obschon dein Beitrag viele Stunden vor meinem abggegeben wurde, hat es ihn bei mir nicht angezeigt. So etwas Aehnliches passiert mir öfter mal. Sorry. Oder bin doch ich jeweils die Fehlerquelle? Man weiss ja nie.
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Wisili

Doppelt genäht hält besser! Immer schön eine Bestätigung von Dir zu bekommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »