-sin auflösen

Neue Frage »

Hilfe xD Auf diesen Beitrag antworten »
-sin auflösen
Meine Frage:
Hallo,
wie löse ich "-cos(a) = x" und "-sin(a) = y" beide jeweils nach a auf?

Meine Ideen:
ich habe keine ahnung xD
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

wie meinst du denn, das Minus vor dem cos oder sin entfernen zu können? Augenzwinkern

Wirklich keine Idee?
Hilfe xD Auf diesen Beitrag antworten »

nene, nicht das - weg, dann soll dann nacher iwie sowas stehen wie

a = ACos(x) oder a = Sin(x) oder so, also das a auf einer seite allein steht ohne sin, oder cos davor
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep genau, wenn du das minus auf die andere Seite brings..steht allein der
Sinus da.

oder weißt du schon da nicht wie du weiter vorgehen musst? Nur den
Sinus umzuformen

(alles natürlich auch auf den Cosinus bezogen)
Hilfe xD Auf diesen Beitrag antworten »

richtig auch da weiss ich schon nicht wies geht^^
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aso :P

Nun...du nimmst einfach
sin^-1


Auf der rechten Seite ergibt, dass dann a
und auf der rechten Seite sin^-1(-x)
(Nachdem ich vorher mit -1 multipliziert habe!)

MIt dem cos das Gleiche, dass dann in den Taschenrechner eingeben
(geht am schnellsten :P)
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung:

sin^(-1) ist hier aber nicht als Potenz zu verstehen. So bezeichnet man die Umkehrfunktion des Sinus, den sog. Arkussinus - kurz arcsin -. Nur, bevor Missverständnisse auftreten.

air
Hilfe xD Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich ein bisschen mysteriös, aber ok... naja ich hatte eigentlich ein anderes Problem, was ich selber lösen wollte, dabei bin ich aber dabei hängen geblieben... jetzt mit dieser lösung merke ich, dass mir das ganze doch nix bringt, vielleicht habt ihr ja ne ahnung, wie ich das problem löse...

es geht darum, dass ich 2 punkte in einem 2-dimensionalen koordinatenkreuz habe und ich quasi die richtung brauche, wie die zueinander stehen. hab auch mal ein kleines anschauungsbild dazu gegeben

[attach]14378[/attach]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »