Taylor Entwicklung

Neue Frage »

Simon Auf diesen Beitrag antworten »
Taylor Entwicklung
Ich habe in einem Buch die Übungsaufgabe gefunden: Man soll cos x in eine Taylor Reihe Entwickeln um den Entwicklungspunkt x0=pi/3. Es soll rauskommen 1/2-1/2*Wurzel3*(x-pi/3).
Ich habe dann die einzelnen Ableitungen von cos x gebildet. Also F(x)=cos x, f´x=-sin x. Dann habe ich für x pi/3 eingesetzt und wollte es dann in die Formel der Taylor reihe einsetzen. Ich kam aber nie auf die 1/2 bzw. 1/2* Wurzel 3. Vielleicht kann mir ja jemand erklären wo mein Denkfehler liegt.
Danke für eure Hilfe.
MatheBlaster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Simon,

die Taylorreihe ist ja so definiert:
http://de.wikipedia.org/math/7288f26f83dce3f76c412cba297c0e2d.png (danke an Wikipedia)

Für f(x)=cos(x), f'(x)=-sin(x) hast Du also
. Für a wird nun der Entwicklungspunkt eingesetzt, und es ergibt sich wie gewünscht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »