Zuordnungen

Neue Frage »

mathe. Auf diesen Beitrag antworten »
Zuordnungen
Um einen Rasen zu mähen, benötigen 4 Gärtner jeweils 6h. Wie viel Zeit benötigen 5 Gärtner?

Ich weiß, dass diese Aufgabe antiproportional ist und dass man sie mit dem 3Satz rechnen kann.


Gärtner h
4 6 :4
1 1,5 *5
5 7,5


Aber das kann ja nicht stimmen, da die Stundenzahl sinken muss

Erstaunt2
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du weißt doch schon, dass es antiproportional ist, also musst du auch so rechnen.
Das heißt, wenn du bei den Gärtnern durch 4 dividierst, musst du bei den Stunden mit 4 multiplizieren! Augenzwinkern
Umso weniger Arbeiter, umso mehr Zeit benötigen sie.
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

Achjaaa... smile
dann kommt da 4,8 Stunden raus.
sind das dann auch 4h 8min?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

4,8 Stunden stimmt.
Aber es sind keine 4 h, 8min.

0,8 Stunden sind ja fast 1, wenn du also mal darüber nachdenkst, wirst du merken, dass 8 Minuten deshalb viel zu wenig wären.

Du hast 0,8 Stunden, das sind 8/10. Und wieviele sechzigstel sind das dann?
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude Also, wie viele Minuten?
 
 
mathe. Auf diesen Beitrag antworten »

4h 48min

Danke für deine Hilfe smile
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »