Beweis bzgl uneigentlicher Integrale

Neue Frage »

Anna(Wima) Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis bzgl uneigentlicher Integrale
Meine Frage:
Hallo,
wir haben in der Uni eine Hausaufgeb aufbekommen, bei der ich einfach nicht so richtig weiter komme.
Es geht um folgendes:
Zeigen Sie, dass das uneigentliche Integral \int_a^\infty \! f(x) \, dx genau dann existiert, wenn es zu jedem ? eine Stelle z > a gibt, so dass \int_s^t \! f(x) \, dx für alle z<s<t .


Ich bin für jede Antwort dankbar.

Grüße,
Anna

Meine Ideen:
Einen richtigen Ansatz habe ich eigentlich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwie über Cauchy-Reihen/Folgen argumentieren kann, da dieser Satz dem Cauchyschen Konvergenz-Kriterium sehr ähnelt, außer das wir hier Integrale haben und bei dem Kriterium Summen.
Anna(Wima) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bzgl uneigentlicher Integrale
Irgendwie klappt das mit dem Formeleditor nicht.
Bei dem ersten Integral meinte ich Integral von a bis unendlich bzgl f(x)dx
und bei dem zweiten | Intagral von s bis t bzgl f(x) dx | < [ (epsilon)
Anna(Wima) Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bzgl uneigentlicher Integrale
kann mir hier denn niemand helfen?
es ist wirklich wichtig, dass ich einen Tipp bekomme.
giles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis bzgl uneigentlicher Integrale
Zitat:
Original von Anna(Wima)
Zeigen Sie, dass das uneigentliche Integral genau dann existiert, wenn es zu jedem ? eine Stelle gibt, so dass für alle .


Du musst
code:
1:
[latex]...[/latex]
um die Ausdrücke setzen.
Was "?" bedeutet kann ich leider nicht sagen, mir fällt auch nicht wirklich ein was du meinen könntest.

Dir kann keiner helfen, weil deine Aussage keinen Sinn macht:
Zitat:
so dass für alle

"so dass" was? Das ist keine Aussage, sondern ein Term! Das ist wie zu sagen "es gilt solange 1" oder "falls a+b dann folgt".

edit: Ich versuch mal eine Übersetzung
Zitat:
Original von Anna(Wima)
Irgendwie klappt das mit dem Formeleditor nicht.
Bei dem ersten Integral meinte ich
und bei dem zweiten

Meinst du das letzte dann auch ? Dann wär das "?" ein epsilon. Was du also zeigen willst ist


?
Anna(Wima) Auf diesen Beitrag antworten »

ja, vielen Dank, das meinte ich.
Das Problem war einfach, das mein Epsilon hier zum einen als ? und zum anderen als ] geschrieben wurden und da es dann auch nicht mit den Integralzeichen geklappt hat, war es alles schon ziemlich übersichtlich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »