Verschoben! Extrempunkte berechnen?

Neue Frage »

Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »
Extrempunkte berechnen?
Hey Leute hab ne Frage zu meiner Fachhochschulreife:

Gegeben ist die Funktion

b) bestimmen Sie die Koordinaten der Extrempunkte.

So hier mal mein bisheriger lösungsweg:

1. Ableitung :



Jetzt setze ich in die Mitternachtsformel a,b,und c ein also a=-6, b=16 und c=-6

hier bekomme ich dann X1=-3 und für x2= 1/3 raus.

Jetzt müsste ich doch beide ergebnisse in die Ursprungsrechnung eingeben! Also 2 Rechnungen einmal mit f(-3) und nochmal mit f(1/3). Ist das bis jetzt so richtig?

Hab jetzt nur mal mit -3 ausgerechnet und bekomme als ergebnis 108 raus. Das kann doch nicht stimmen oder?

Vielen Dank mal für eure Hilfe.

Grüße Felix
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

-3 stimmt nicht ganz Augenzwinkern Schau nochmals nach den Vorzeichen^^

Und dies hier ist keine Hochschulmathematik!!
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry Ich bin die totale Mathe Niete und mach die FachHOCHschule deshalb dachte Ich Hochschulmathematik!

Aber trotzdem Danke Ich finde den vorzeichenfehler ab trotzdem net! 16 +/- 20 /-12 = -3 und vorhher hab ich auch geschaut das gibts doch net!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn die Mitternachtsformel?!
Setz mal ein (Ohne iwas anderes zu machen!)



Ja, macht nichts, aber der Schwierigkeitsgrad (egal welche Schule) ist hier nicht
allzu hoch :P

Aber ich bin ja da Big Laugh
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich Hirn hab ihn gefunden die Mitternachtormel beginnt mit -b Also kommt 3 raus!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte mir, dass es dieser Fehler ist Augenzwinkern
Ist leicht zu übersehen^^

Yep passt! Kannst mir noch dein Ergebnis nennen (y-Wert) damit die
Aufgabe auch komplett ist xD
 
 
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab jetzt in der ersten die Lösung 36 und in der zweiten die Lösung 2,815 raus bekommen! Sind das jetzt also die extrempunkte?

Ja die Fachhochschule is halt net ganz so anspruchsvoll!!!! Prost (Gottseidank)

Weil auch 36 erschein mir etwas arg hoch!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Sind nur die y-Werte Augenzwinkern

Hmm...du hast jetzt bei -3 das Vorzeichen geändert...hast du dann nicht noch was
vergessen?^^


H(3/36) wäre der Hochpunkt bei x=3 und y=36^^

Jetzt noch T!
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Man jetzt bringst du mich gan durcheinander! Ich hab -3 in 3 umgewandelt wegen dem Vorzeichenfehler und dann hab ich die 3 in die Ursprungsgleichung eingesetzt und ausgerechnet! so wie man es ja eigentlich macht! oder? dann hab ich 1/3 auch noch in die Ursprungslösung eingesetzt und hab ja dann 2,815 raus bekommen also (1/3 /2,815) und (3/36)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Stift04
Ich hab -3 in 3 umgewandelt wegen dem Vorzeichenfehler und dann hab ich die 3 in die Ursprungsgleichung eingesetzt und ausgerechnet! und dann (3/36) erhalten


Warum machst dus mit 1/3 nicht auch so?^^
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann so (1/3 / 1,037) Ist der tiefpunkt! Stimmt hab bei dem 1/3 vergessen auch ein Minus davor zu setzen!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

(-1/3 / 1,037)*

Yep passt so Augenzwinkern

Jetzt biste fertig! Freude
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu danke hast mir super weitergeholfen!!!!!!!!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne! Vergiss nur nächstmal nicht mehr das Vorzeichen und schon brauchst
du meine/unsere Hilfe nicht mehr Augenzwinkern Big Laugh
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Seht euch mal dieses Bild an:

Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh sry...ich hatte mit +6 gerechnet??
Er aber auch?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Kontrolle durch einen Plot kann nie schaden!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte ich! mit dem falschen Wert :P

Aber danke! Augenzwinkern
Ich hoffe er findet nochmals hierher (Hab im anderen Thread bescheid gegeben)
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

ui da is was falsch an meiner Rechnung!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast mit +6x gearbeitet...(wie auch ich Oo :P)
ändere einfach deine Mitternachtsformel (sei aber vorsichtig!)
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt frag ich mich ernsthaft wie ich da auf + gekommen bin???? Hammer verwirrt
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

hab jetzt für x1 0,45 und für x2 2,22 raus! Ich rechne weiter .....
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, dass du die ursprüngliche Gleichung falsch ins Board gestellt hast, denn mit + 6x kommen viel schönere Zahlen heraus. Und üblicherweise haben solche Aufgaben keine zu krummen Ergebnisse.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Jo dein Ergebnis stimmt
Und Huggy's Einwand auch xD


Hätte man mich gefragt, bevor ichs nommal angeschaut hatte,
hätte ich gesagt, jemand hat die Aufgabe editiert :P Big Laugh
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Also hier auf meinem Blatt steht folgendes:

Gegeben ist die Funktion

Und davon hab ich dann abgeleitet! Also:



Oder is doch richtig so!
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep passt
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist so richtig.
Vieleicht hat das Blatt schon einen Druckfehler.
Kann natürlich auch sein, dass die Aufgabe wirklich so gemeint war.
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt doch immer noch was net hab jetzt

(0,45/4,5) raus und (2,22/47,98) traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt mal wieder weder fürs eine noch fürs andere traurig

Zeige mal deine Schritte genau auf!
Vllt finde ich dann den Fehler (oder wahrscheinlicher -> du selbst Augenzwinkern )
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab ja für x1 0,45 und für x2 2,22 raus bekommen

Also :



= 0,9



= 47,98
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Also es ist richtig niedergeschrieben aber falsch gerechnet...
Wenn ichs so in meinen Taschenrechner eintippe...erhalte ich genau das gewünschte
Ergebnis Augenzwinkern

Beachte...Vorzeichen! Beachte...Punkt vor Strich Augenzwinkern
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich geb doch so ein erst die 0,45 hoch 3 und das ergebnis dann mal -2 so rechne ich alles aus und addiere dann oder?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Yep...mach mal Augenzwinkern
So dass ichs sehe!
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »





-0,9






47,98
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer
Reicht das schon? xDD


Vorzeichen, mein Lieber, Vorzeichen!
Schaus dir nommal an!
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

4,19 Man ich rechne das hundert mal und mir fä#llt des net auf! VERDAMMT! traurig

So jetzt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Das gilt...gerundet...für 2,22

Aber mit 0,45? Da ist auch ein Vorzeichenfehler drin Augenzwinkern
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

- 1,26 traurig
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja es muss heißen -0,18225 :P

Das jetzt mit den anderen addieren Augenzwinkern
Stift04 Auf diesen Beitrag antworten »

OK danke mal! sammal weißt du ob es irgend wo in dieser großen weiten Internetwelt gerade solche aufgaben gibt zum üben?

und wo?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »