Prozentrechnung

Neue Frage »

Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnung
Hallo!

Hier habe ich eine schöne Aufgabe au dem Bereich der Finanzmathematik, die mir nicht sonderlich bekommt. Hat jemand vielleicht einen Denkanstoß für mich? Blicke da grade überhuaupt nicht durch.. geschockt Wäre echt schön, wenn sich jemand opfern könnte und mir ein wenig dabei helfen könnte, diese Aufgabe zu lösen.

--> Jemand besitzt Investmentfondanteile auf die vierteljährlich 2 % ausgeschüttet und sofort reinvestiert werden. Nach welcher Zeit hat sich das Vermögen verdoppelt?

Hammer
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Nach einer Ausschüttung hat er Startkapital * 1,02
Nach zwei Ausschütungen Startkapital * 1,02 *1,02
Nach 3 Startkapital * 1,02 *1,02 *1,02 usw.

Hilft Dir das eine entsprechende Formel aufzustellen?

Am Ende der Rechnung benötigst du lg
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also vierteljährlich hieße dann 1,02 ^ 4?

Das mit dem lg verstehe ich noch nicht. Wo kommt der denn vor?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

1,02^4 entspricht 4 "Zyklen" also ein Jahr.

Umständliche lösung ohne lg:

Du multiplizierst Dein Strtkapital (Du kannst einfach 100 € nehmen oder was immer du willst, weil es von der höhe des Betrages unabhängig ist) mit 1,02.

Das ist dann dein neues Startkapital, weil ja dein Gewinn reinvestiert wird.

Das machst du so lange bis du 200 € hast (Doppeltes Startkapital).

Schlauer machst du es in einem Schritt

S * 1,02^x = 2S

Um das zu lösen brauchst du den lg
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Also würde ich dann rechnen:

Bei einem Startkapital von 100 wäre das

100 * 1,02^x = 200

--> 1,02^x = 2
--> x = 1,02 log 2
x = 0,307

Kann das denn so richtig sein? Irgendwie habe ich Zweifel.. verwirrt
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

ich schalt mich mal dezent dazwischen Wink

@Knallcop
wenn du durch log versuchst die potenz zu errechnen, müsstest du dann nicht eigentlich auch dein startkapital (1,02) logarythmieren ??
so habe ich das meiner meinung nach gelernt Big Laugh
 
 
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@landschulzem
1,02 ist nicht das Startkapital, sondern der Zinsfaktor. Aber Du meinst das Richtige.

Bis hierher stimmt es:
Zitat:
--> 1,02^x = 2

Jetzt logarithmieren (natürlich auf beiden Seiten).
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

Okay...
Ich bin jetzgrade nur etwas verwirrt, denn ich hab gerade die gleichung nach x umgestellt ( also x= log(2)/log(1,02)

und mein TR sagt mir ERROR an Big Laugh Big Laugh Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tippfehler? Fehlende Klammern? verwirrt
landschulzem Auf diesen Beitrag antworten »

klar verwirrt
klammer bei log(2) vergessen sorry Big Laugh

vielen dank Gott
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Also log(2)/log(1,02) = 35

Also würde es 35 tage dauern, oder?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

nein! Nicht 35 Tage sondern 35 Zyklen. Also 35 * 0,25 Jahre

Und wie du siehst kürzt sich das Startkapital raus.
Du kannst also auch allgemein rechnen:

S * 1,02^x = 2S | /s

1,02^x = 2 | lg

lg 1,02 * x = lg2 | /lg 1,02

x= lg2 / lg1,02

x = 35,002788

Wenn du also mindestens das doppelte des Startkapitals benötigst mußt Du 36 Zyklen (= 36 * 0,25 Jahre = 9 Jahre) warten, sonst fehlen Dir ein Paar Euro.
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

WOW!! Vielen vielen Dank für deine Hilfe! Freude

Echt klasse, was man hier in diesem Forum alles lernen kann! smile

Ich bin echt begeistert! Danke!
Knallcop Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es euch nichts ausmacht, würde ich hier gleich nochmal eine 2. prozentaufgabe nachschieben. Auch hier habe ich leider 0 Ideen unglücklich

Eine Menge M einer Flüssigkeit mit der Temperatur T wird um 12% erhöht. Die
zugegebene Menge hat eine um 17% niedrigere Temperatur als die Ausgangsmenge.
Um wieviel Prozent ändert sich die Temperatur?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Eröffne bitte einen neuen Thread! Und bemühe dich einen Ansatz zu finden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »