Alternativtest, woran erkennbar?

Neue Frage »

Robbe Auf diesen Beitrag antworten »
Alternativtest, woran erkennbar?
Meine Frage:
Hi,
Hi,

Aufgabe :

Ein Spieler behauptet, seine Geschichtlichkeit sei so groß, dass seine Chancen, einen Pasch zu erzielen und damit zu gewinnen, bei 30% liegen (H1). Seine Freunde beschließen:
Gewinnt er von 80 Testspielen mindestens 15, so wollen sie ihm glauben.

Neben der Aufgabe ist ein Bild mit zwei Glücksrädern, die jeweils in 10 Flächen eingeteilt sind.

a) Welche Fehler können durch die Anwendung der Regel auftreten und wie groß sind die Fehlerwahrscheinlichkeiten.


Ich habe zu genau dieser Aufgabenstellung mit dem Pasch-Spieler eine Frage. Woher weiß ich, also, woran erkenne ich, dass ich hier eine Alternative, eine zweite Hypothese benötige?

Kann ich nicht auch von einen Einseitigen-Test ausgehen? Seine Freunde glauben ihm, wenn er 15 Spiele von 80 gewinnt. Gewinnt er weniger, dann glauben sie ihm nicht. Wieso ist das hier ein Alternativ-Test?

Angi

Meine Ideen:
Ich weiß, wie ich die zweite Hypothese aufstelle, darum geht es mir nicht. Ich verstehe nur nicht, warum ich es machen muss.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Geht es hier um Würfel? Oder hat das Glücksrad etwas damit zu tun?

Ein Hinweis darauf, dass es ein Alternativtest ist, ist die Tatsache, dass nach den Fehlern gesucht wird.

Der Fehler, dass 30% zu Grunde liegen, aber der Test nicht bestanden wird, ist schnell berechnet.
Aber der Fehler, dass der Test bestanden wird, aber nicht 30% zu Grunde liegen, ist ohne die Kenntnis der genauen Alternativ-Wahrscheinlichkeit (sind es 29,9%, sind es 10%, etc.) nicht berechenbar.

Trotzdem hast du Recht, dass aus dem Text nicht klar hervorgeht, dass eine Alternativhypothese existiert.
Robbe Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Zellerli,

vielen Dank, das ging ja schnell. Ja, es geht um die Glücksräder. Ok, also lässt nur die Frage auf die Alternative schließen.

Vielen Dank und schönes Wochenende (bis zur nächsten Frage Augenzwinkern )
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »