Vektorenrechung!! Schwer!!!

Neue Frage »

GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorenrechung!! Schwer!!!
Hallo,
also mir schreiben morgen eine Mathe-Klausur zum Thema Vektoren!!
Und bei dieser Aufgabe fehlt mit jede idee!! (Bin nicht so der Beste in Mathe!)
Hier die Aufgabe:
An einer Senkrechten Hauswand ist in 3 m Höhe eine Vordach der Breite befestigt.
Der Vektor zeigt die Richtung und die Länge der seitlichen Rahmen an.
Bestimmen Sie die Eckpunkte A und B des Vordachs (siehe Skizze).
Eine punktförmige Lichtquelle ist 9 m über der Mitte des Vordachs an der Hauswand befestigt. Die Lichtquelle erzeugt auf dem Boden (senkrecht zur Hauswand) die Schattenpunkte A´ und B´. Bestimmen Sie die Koordinaten von A´ und B´.

Also ich würde sagen, dass . Und, wenn ich mir die Aufgabe so anschaue, dass man auch irgendwas mit Spurpunkten rechnen soll, aber ich finde einfach keinen Ansatz!! Würde mich üer Hilfe wirklich freuen!! Danke.

MfG

(Das Bild ist leier etwas unscharf!!)
marci_ Auf diesen Beitrag antworten »

die punkte A B und die Lichtquelle kannst du ablesen...
um A' und B' zu berechnen:

Lege von der Lichtquelle aus eine Gerade durch A bzw B und schneide diese mit der Grundrissebene
GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »

...wie kann ich denn Punkt A und Punkt B ablesen?? hää??
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Um wieviele Einheiten du in x1-Richtung gehen musst ergibt sich doch aus der Breite des Vordachs.

Die beiden anderen Koordinaten ergeben sich aus dem gegebenen Richtungsvektor x.

Gruß Björn
GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »

... ware dann ???

MfG
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
 
 
GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »

..und B wäre dann ???

mfg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Die x3 Koordinate stimmt nicht...wie gesagt die x2 und x3 Koordinate ergibt sich aus dem Vektor x .
GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt dann das??

Mfg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Na komm...zweimal dasselbe.... unglücklich
GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von GoldFit
stimmt dann das??

Mfg


oh sorry Tippfehler!!! LOL Hammer Hammer
Ich meinte

mfg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, is richtig Freude
GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »

..so dass wäre der erste Teil der Aufgabe. Doch es fehlt noch der zweite!!
Also A´ und B´ ermittleln.

Ich bin nissher soweit: Die Punkt liegen auf der X1/X2-Ebene also X3=0, aber wie gehts weiter??

mfg
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie marci schon angedeutet hat musst du hier quasi den Durchstoßpunkt der beiden Geraden mit der x1x2-Ebene bestimmen.
Das machst du indem du die jeweilige Gerade in diese Ebene einsetzt.

Zuerst musst du aber den Punkt P ablesen, wo die Lampe hängt.
Kriegst du das hin?
GoldFit Auf diesen Beitrag antworten »

würde sagen, dass Punkt P= ??? Aber wie gehts dann weiter, kann nicht mal jmd. nen Ansatz geben?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt stimmt.

Und eine Gerade durch 2 Punkte kriegst du doch auch hin oder?

Den entstehenden Geradenvektor musst du dann in die Ebenengleichung x3=0 einsetzen und das dann nach dem Parameter der Geraden auflösen und in die Geradengleichung einsetzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »