Wahrscheinlichkeiten

Neue Frage »

schnack Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten
Meine Frage:
Hallo,

ich habe hier eine Aufgabe, wo ich nich weiß, wie ich anfangen soll, vielleicht kann mir jmd paar Denkanstöße geben und mir irgendwie helfen?

Aufgabe lautet: Sei (Omega, F, P) W-raum, A,B Teilmengen von Omega, mit P(A)= 3/4 und P(B)=1/3.
Zeige, dass 1/12<= P(A geschnitten B) <= 1/3 gilt.

Danke schonmal!

Meine Ideen:
Ich bin mir nicht sicher ob ich mit der bedingten W-keitsformel
P(A\B) = P(A geschnitten B)/P(B) was anstellen kann?

oder ob ich P(A geschnitten B) = P(A)P(B) irgendwie verwenden soll unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Mit P(A\B) meinst du wohl P(A|B). Beide Ideen führen nicht zum Ziel. Zeichne ein Mengendiagramm.
schnack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
ja genau, meinte P(A|B)...ein mengendiagramm? wie meinst du das? sorry, ich habe hiervon wirklich wenig ahnung unglücklich
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
hier
schnack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
ich weiß schon was mengendiagramme sind. nur weiß ich nich genau wie ich das auf die aufgabe anwenden soll. irgendwie hilft mir das noch nich weiter...worauf soll das denn hinauslaufen?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Der ganze «Kuchen» Omega hat die Grösse 1, das Teilstück A hat die Grösse 3/4, das Teilstück B hat die Grösse 1/3.
Die beiden Teile A und B können sich überlappen. Wie gross ist diese Ueberlappung maximal? ... und minimal?
 
 
schnack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
ah ok, dass die sich max. 1/3 überlappen können, kann ich mir glaube ich vorstellen...das mit min. irgendwie nich verwirrt
schnack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
ich glaube ich hab jetz verstanden wie das aussehen soll...nur ich kanns sicherlich nich nur mit nem mengendiagramm zeigen..ich meine irgendwie muss ichs ja "mathematisch" zeigen..kannst du mir da auch einen Tipp geben?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Weil 3/4 + 1/3 grösser als 1 ist, können A und B gar nicht disjunkt sein, sie müssen sich überlappen, mindestens ...?
schnack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
mindestens 1/12 smile

und andersrum, ist die wahrscheinlichkeit von A größer als B, so dass B ganz in A liegt und somit die max. Überlappung 1/3 ist?!
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
... B ganz in A liegen kann ...
Ja.
schnack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
cool DANKE!

ich muss noch Beispielmengen für A,B finden, wo die Grenzen erreicht werden.

Ich habe Omega:={ 1,...6}^2 gewählt,
A = {"Augensumme ist ungerade"}
B = {"1.Würfel ist eine 4"}

also ist A geschnitten B = { (4,1), (4,3), (4,5) } und
P(A geschn. B) = 3/36 = 1/12

jetz bin ich mir allerdings nicht sicher, bei der Grenze 1/3. komm ich von meinem Bsp eigentlich darauf?
Ich dachte ich müsste A,B bisschen variieren, aber ich glaube ich muss mit denselben mengen arbeiten, oder?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
Dieselben zwei Mengen können nicht zwei verschiedene Durchschnitte haben, man muss schon variieren.
(Musst du P(A) = 3/4 etc. auch erfüllen? Eine merkwürdige Aufgabe.)
schnack Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten
oh da bin ich mir gar nich sicher. aufgabe lautet: gebe W-raum (Omega, F,P) und Mengen A,B Teilmenge von Omega an, bei denen die Grenzen von eben erreicht werden. also ich schätze dass ich P(A)=3/4 nich erfüllen muss ne?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »