Legendre-Polynome

Neue Frage »

Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »
Legendre-Polynome
Guten Abend!

Ich habe vorher das Gram-Schmidt-Orthogonalisierungsverfahren auf die Standardbasis (1, x, x,^2, x^3, x^4) angewendet, und wollte fragen, ob meine Lösung stimmt:





tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Hallo.

Ich werde aus deiner Form der Notation nicht schlau. Und was war die Aufgabe? 1,x,x²,... zu orthonormieren?

Zum Thema Legendre-Polynome steht hier was: [WS] Orthogonale Polynome oder http://de.wikipedia.org/wiki/Legendre-Po...gendre-Polynome
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Besten Dank für deine Antwort!

Ich hab mir den Inhalt des Linkes angeschaut - das ist wirklich sehr hilfreich, und tatsächlich die richtigen Legendre-Polynome =)

Meine Frage, die ich nun aber noch habe, ist, wie man denn durch das Gram-Schmidt-Orthogonalisierungsverfahren auf die Standardbasis diese Polynome erhält...
Im letzten Post habe ich das nach dem Algorithmus aus:

de.wikipedia.org/wiki/Gram-Schmidtsches_Orthogonalisierungsverfahren#Funktionsprinzip_der_Verfahren

veruscht - jedoch ohne Erfolg..

Vielen Dank für die Hilfe und eine gute Nacht!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Vorab, bzgl. welches Skalarprodukts soll orthonormiert werden? Hier mal eine Beispielaufgabe.

[Numerik I] - Übung 9 *
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Genau so, wie es im verlinkten Post gemacht worden ist, wollte ich das machen.

Ich soll das bezüglich des Skalarpridukts:


Wie würde hierzu aussehen?
Ich habe den Schritt, der in der Aufgabe 9 (aus dem verlinkten Post) gemacht wurde, noch nicht ganz nachvollziehen können - bzw. ich habe noch nicht gsehen, wie man darauf kommt? (Also primär auf das Integral im Zähler und Nenner - das Berechnen und Kürzen nachher ist wider klar).

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Ich verstehe die Frage nicht. Die Rechnung ist doch ausführlich.




du musst <,> eben mit deinem Integral machen.
 
 
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Ja, natürlich, alles klar! smile
Ich habe den Term rechts vom Bruch jeweils "übersehen", und bin deshalb nie auf das richtige Resultat gekommen.

Eine Frage hätte ich allerdings noch - nochmals zum selben Skalarprodukt:
Wie lässt sich eine Darstellungsmatrix (von <.,.>) bezüglich der Standardbasis (1, x, x^2, x^3, x^4) bestimmen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Verstehe nicht was du meinst. Die Integralabbildung ist zwar linear, aber wie ich das für bestimmte Integrale in eine Matrix schreiben soll verwirrt Wie kommst du darauf?
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Ich meine die Darstellungmatrix von:

bezüglich der Standardbasis.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Ok, und warum sollte es die geben? verwirrt Ich kenne http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodu...atrizenprodukt, aber das heißt ja nicht, dass sich jedes Skalarprodukt so darstellen lässt.
giles Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
Zitat:
Original von tigerbine
Ok, und warum sollte es die geben? verwirrt Ich kenne http://de.wikipedia.org/wiki/Skalarprodu...atrizenprodukt, aber das heißt ja nicht, dass sich jedes Skalarprodukt so darstellen lässt.

Also wir hatten seiner Zeit, dass der Raum der Bilinearformen isomorph zu dem Raum der Matrizen ist.

Auf Wikipedia steht auch noch die Abbildung, wie man so eine Koordinatendarstellung findet, im Wesentlichen gilt also das Bild der i-ten und j-ten Basisvektoren.

Ist aber alles auch schon wieder lange her...
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Legendre-Polynome
@ giles:
Dann meinst du, sei die Lösung das Bild der i-ten und j-ten Basisvektoren?

@tigerbine , @giles
Ich habe auch noch etwas gefunden - ich nehme an, das wird zu dieser Aufgabe angenommen:
Der Vektorraum sei . Auf diesem sei dann die Abbildung <.,.> : V x V --> IR durch gegeben, und dazu soll nun eben die Darstellungsmatrix (wenn die Aufgabe so lautet, sollte es (nehme ich an) schon eine geben..) bezüglich der Standardbasis (1, x, ..., x^4) bestimmt werden.
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, richtig. Du musst dir jetzt die Basen wählen (hast ja zwei mal die selbe) und die einzelnen Elemente miteinander durchs Skalarprodukt schicken und das Resultat dann nach der Vorschrift als Matrix schreiben, also wenn (das legt dann auch die Koordinatenform der Polynome fest) dann wären die Matrixelemente eben

Wenn du einmal allgemein ausrechnest ist das schnell gemacht.
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »

Also, allgemein ausgerechnet gibt:


Das verstehe ich nicht ganz: "... und die einzelnen Elemente miteinander durchs Skalarprodukt schicken und das Resultat dann nach der Vorschrift als Matrix schreiben..."

Wäre es möglich, das vielleicht anhand einer konkreten Basis zu zeigen, wie das gedacht wäre?

Vielen Dank!
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Betrachten wir mal einen niedrigdimensionaleren Fall. Nehm dir z.B. mal die Basen
und

d.h. du machst also eine Identifikation in etwa so

Jetzt rechst du die Elemente der darstellenden Matrix des Skalarproduktes aus





dann wäre jetzt z.B.



wobei ich mit jetzt das Standardskalarprodukt im R^2 meine
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh..das heisst in userem Fall haben wir die Basen:
{1,x,x^2,x^3,x^4} und {1,x,x^2,x^3,x^4} und {1,x,x^2,x^3,x^4} und {1,x,x^2,x^3,x^4} und {1,x,x^2,x^3,x^4}

Dann macht man eine Identifikation:

Dann rechnet man die Elemente der darstellenden Matrix nach:
a_11 = ...
...
bis a_55 = ...

Und die darstellende Matrix ist dann bei deinem Beispiel die mittlere im Skalarprodukt.

Kann man so vorgehen, für meine Standardbasis?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so (in etwa) ist der Plan.
Du hast immer nur 2 Basen (jeweils von V), weil das Skalarprodukt ja von abbildet. Du kannst dabei natürlich in <x,y> das x und y Argument in verschiedenen Basen ausdrücken und dazu eine Matrix angeben, aber wird wohl i.A. eher nicht gemacht und ist hier auch explizit nicht gefragt =)
Benutz dabei am besten auch, dass wegen der Symmetrie des Skalarprodukts sonst schreibst du dir einen Wolf smile
Sebi06 Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh super! smile
Besten Dank!

Das heisst, die erste Zeile der Darstellungsmatrix ist:
(2 , 0 , 2/3 , 0 , 2/5)

Kann das sein? =)
Schönen Abend und danke nochmals!
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das sieht korrekt aus.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »