Prozente und prozentuale Veränderungen

Neue Frage »

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »
Prozente und prozentuale Veränderungen
Hallo,
es geht um folgende Aufgabe:

"Kathrin ist als Führerscheinneuling mit 275 % Versicherungsprämie eingestuft. Dies sind jährlich 1438,25 €. Nach 3 Jahren unfallfreiem Fahren beträgt die Prämie noch 170 %. Wie viel Euro spart Kathrin im Vergleich zum Beginn?"

(Aufgabe 4a der folgenden Probeseite http://www.klett.de/sixcms/media.php/8/NI_Probeseite_2.pdf)

Mit dem Dreisatz ist diese Aufgabe kein Problem.

275% --> 1438,25 Euro
170% --> 889,1 Euro (ergibt 549,15 Differenz)

Ich möchte die Aufgabe aber unbedingt über die Prozentrechnung herausbekommen - komme aber nicht weiter.
Mit der Differenz 105 % zu rechnen, komme ich überhaupt nicht weiter. Ich vermute, es sind hier zwei Rechnungen nötig.
Aber wie genau muss ich da vorgehen, wenn ich auf den Dreisatz verzichten möchte?

Danke,
Avicenna
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weis nicht genau worauf du raus willst, aber du kannst so rechnen:

Avicenna Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke für die Antwort.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »