Cartesian Multiplikation

Neue Frage »

Heinrich1 Auf diesen Beitrag antworten »
Cartesian Multiplikation
Hallo, ich hab da ein Problem und würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Also, das Set A ist gleich dem Set B:

A = B = [0,1].

C = A x B

C = ?

Könnte mir da jemand weiterhelfen. Danke, lg Heinrich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und was ist die Aufgabe?
Die Lösung steht doch schon eine Zeile darüber: Wenn C das kartesische Produkt ist, dann ist eben C = A x B.

Du kannst natürlich noch C = [0,1] x [0,1] schreiben. Oder was genau suchst du?
Eine explizite Aufzählung für C ist unmöglich aufzuschreiben. Es sei denn, du meinst {0,1} und nicht [0,1].

air
Heinrich1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, meinte schon [0,1]. Da kann ich dann für C aber auch gleich: C = [0,1] schreiben, oder?

Dankeschön, Heinrich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, denn C besteht nicht aus einer Menge von Zahlen, sondern einer Menge von Paaren von Zahlen.
Vielleicht lautet die Originalaufgabe ja etwas anders. Sollte dem so sein, solltest du lieber den Originalwortlaut nennen. So, wie die Aufgabe dortsteht, macht sie nicht wirklich viel Sinn.

air
Heinrich1 Auf diesen Beitrag antworten »

Aso, ok, dann muss ich für das Kartesianische Produkt aus A und B schreiben: C = [0,1] x [0,1]


Dann hätt ich noch eine andere Frage:

Wenn A = {1,2} und B = {3,4}, dann ist C = A x B = { (1,3) , (1,4) , (2,3) , (2,4) }, oder?

Danke, Heinrich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es. Augenzwinkern
Bei den Intervallen [0,1] lässt sich das eben nicht aufschreiben, da du unendlich viele Paare bekommst. Die kürzeste Variante wäre noch C = [0,1]² (man beachte aber das Quadrat).

air
 
 
Heinrich1 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für deine Hilfe!

Freude Lg, Heinrich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »