Betragsstriche- Wurzeln

Neue Frage »

Natali430 Auf diesen Beitrag antworten »
Betragsstriche- Wurzeln
Meine Frage:
Hallo ich brauche eure Hilfe:
Ixh schreibe Morgen eine Mathearbeit, und verstehe nach mehreren Erklärungen immer noch nicht, wann Betragsstriche bei dem thema wurzeln verwendet werden. Könnte mir vielleicht jemand in eineer ganz einfachen schritt für schritt erklärung das klarmachen?
Danke im Vorraus:Natali

Meine Ideen:
-
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

kannst du vielleicht etwas konkreter werden, was du meinst? Vielleicht ein Beispiel dazu?
Im Grunde muss man vor allem aufpassen, wenn man die Wurzel aus einer Quadratzahl zieht, denn dann ist .

Grund: x selbst kann negativ sein, z.B. x=-2. x² ist aber trotzdem positiv, hier also x²=4. Wenn wir nun die Wurzel ziehen, so muss die Wurzel ja auch positiv sein (die Wurzel wird nie negativ!) und es ist .
Nun ist 2 aber nicht unser x, denn x war ja -2. Durch das Quadrieren ging das Vorzeichen verloren und störte uns beim Wurzelziehen nicht mehr. Wenn du das aber allgemein mit einem 'x' machst, so kannst du nicht schreiben



denn auf der rechten Seite spielt das Vorzeichen wieder eine Rolle. Wir müssen das Vorzeichen also "eliminieren", damit die Wurzel wirklich positiv bleibt. Und das erreichen wir, indem wir den Betrag bilden (und damit das Vorzeichen verwerfen).

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »