lächerliche Prozentrechnungsaufgabe^^

Neue Frage »

mys Auf diesen Beitrag antworten »
lächerliche Prozentrechnungsaufgabe^^
Hallo,

ich hänge gerade an einer Prozentrechnungsaufgabe aus einem Übungsbuch für Eignungstest... ist mir ja echt peinlich, aber ich komme einfach nicht darauf, hier erstmal die Aufgabe:

Die Belegschaft einer Firma wurde um 14% auf 344 verringert. Wie viele Arbeitnehmer waren vorher dort beschäftigt?

raus kommen soll: 400 Arbeiter.

Ich hab so viel rumprobiert, aber ich komme einfach nicht darauf unglücklich

ich dachte halt bei der Formel G = P/p% *100 ist p% 14% und G will ich rauskriegen. Aber 344 ist ja nicht P, sondern G - P, oder???

Deswegen find ich die Aufgabe irgendwie unlösbar^^

Könnt ihr mir helfen??
Ist für euch bestimmt ein Klacks Augenzwinkern

LG, mys
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

warum hantierst du mit sovielen formeln?
einfache überlegung reichen schon aus!

wenn die anzahl der mitarbeiter um 14% reduziert wurde, bedeutet doch, daß die jetzige anzahl 86% entspricht! also auf 1% zurück rechnen und dann mal 100 und schon hast du das ergebnis!
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »


Diestehen für den gesuchten Wert, d.h. hier 400!
mys Auf diesen Beitrag antworten »

oh man, wie einfach^^ vielen Dank Augenzwinkern
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

344*100:86=400

Das hatten wir letztes Jahr in der 7. Klasse Augenzwinkern
Sakurito Auf diesen Beitrag antworten »

die letzte antwort in diesem thread ist schon 3 Jahre her, warum schreibst du noch was rein ??
 
 
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sakurito
die letzte antwort in diesem thread ist schon 3 Jahre her, warum schreibst du noch was rein ??

Ist das verboten?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von *B0rn 2 win*
Zitat:
Original von Sakurito
die letzte antwort in diesem thread ist schon 3 Jahre her, warum schreibst du noch was rein ??

Ist das verboten?


nee, aber dem Fragesteller wird das sicherlich jetzt auch nicht mehr weiterhelfen, weil er ja schon mehrere Vorschläge gemacht bekommen hat und nach 3 Jahren die Lösung sicherlich schon selbst rausbekommen hat; sonst hätte er bestimmt nochmal nachgefragt.
*B0rn 2 win* Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kääsee
Zitat:
Original von *B0rn 2 win*
Zitat:
Original von Sakurito
die letzte antwort in diesem thread ist schon 3 Jahre her, warum schreibst du noch was rein ??

Ist das verboten?


nee, aber dem Fragesteller wird das sicherlich jetzt auch nicht mehr weiterhelfen, weil er ja schon mehrere Vorschläge gemacht bekommen hat und nach 3 Jahren die Lösung sicherlich schon selbst rausbekommen hat; sonst hätte er bestimmt nochmal nachgefragt.

Ja, aber damit testet man sich doch auch ein wenig, da wir so eine Aufgabe erst in der letzten Stunde hatten. Und wenn man was falsches gepostet hat dann sagen die anderen bestimmt das es falsch ist. Dann merk ich, dass ich dsa nicht so drauf habe und ich nochmal lernen muss.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »