Wie finde ich den Hauptnenner einer bzw. dieser Gleichung

Neue Frage »

DaLu Auf diesen Beitrag antworten »
Wie finde ich den Hauptnenner einer bzw. dieser Gleichung
Meine Frage:
Hallo liebes Forum, ich habe ein kleines Problem. Ich bin gerade am Lösen dieser Gleichung doch ich schaffe es einfach nicht, den Hauptnenner zu finden. Könnt Ihr mir helfen, wie ich einen Hauptnennen bestimmen kann ?

Habt Ihr Tipps und Tricks für mich, bitte ? Danke !



Meine Ideen:
Hab als erstes den Hauptnenner 2(3+1,5x) benutzt. Doch dies ist der falsche Hauptnenner. Bitte um Hilfe
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zerlege die einzelnen Nenner in ihre Primfaktoren (behandel das x dabei erstmal als "Primzahl"), dann kannst du den darüber schnell herausfinden smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch als Hinweis:
Prinzipiell musst du nicht den Hauptnenner nehmen. Wenn du partout keinen Hauptnenner findest, multipliziere einfach alle Nenner miteinander, das funktioniert auch - macht manchmal die Rechnung aber unnötig kompliziert!

Zuerst also wirklich immer probieren, den Hauptnenner zu finden (siehe Iorek).

air
DaLu Auf diesen Beitrag antworten »

Also dann hab ich dies so:

2

3 * x

6

_________

6 * x




Kann das so sein ?
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie finde ich den Hauptnenner einer bzw. dieser Gleichung
also das dürfte bei deinem beispiel nicht schwer sein.

ich überleg dir gerade tipps zu geben ohne die ganze lösung zu verraten! smile verwirrt

ich glaube du hast es dir zu schwer gemacht..

du müsstest zunächst überlegen, wie du die 2, die 3 und die 6 "zusammen in einen Nenner bringst" ... machts bei gerade diesen Zahlen nicht *klick*?
TiP: Multiplikation!

Ich hoffe, das hilft dir!
DaLu Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du damit 2 * 3 = 6 ?

Bin grad ein wenig verwirrt ^^
 
 
DaLu Auf diesen Beitrag antworten »

Also aufjedenfall wenn ich die ganze Sache auseinander nehmen, dann ist es so:


2 * 3 * x

-------------------

--> Da ist jedes Ergebnis mit drinne. Doch wie schreibe ich das dann so schön ^^ ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

6x ist der richtige Hauptnenner, ja Freude
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

ja das meinte ich.. aber ich war ja zu spät dran.. da hattest du die lösung dann schon...

naja 2*3=6 richtig! und das x dran... das lässt sich ja nicht vermeiden!

Aber die Mathe-Asse unter uns sind mir zuvor gekommen!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doreen H.
Aber die Mathe-Asse unter uns sind mir zuvor gekommen!


Es herrscht ein erbitterter Kampf um die erste Antwort in einem Thread ... schon viele verloren ihr Leben bei dem Versuch an diesem Krieg teilzunehmen .. Big Laugh

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Schön schreiben könntest du das z.B. untereinander:



Damit hast du jetzt die einzelnen Primfaktoren da stehen, deinen Hauptnenner kannst du dir damit jetzt schnell zusammenbasteln smile
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

naja auf nen kampf um die mathematik verzichte ich! ... ich wollt halt mal die hilfreiche schülerin aus der 11. klasse sein... die nicht nur dumme fragen zu ihrem problem-thema stellt! smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doreen H.
naja auf nen kampf um die mathematik verzichte ich! ... ich wollt halt mal die hilfreiche schülerin aus der 11. klasse sein... die nicht nur dumme fragen zu ihrem problem-thema stellt! smile


Was sehr lobenswert ist und womit du auf keinen Fall aufhören solltest, hilfsbereite Leute sind immer gern gesehen smile
DaLu Auf diesen Beitrag antworten »

Super danke euch smile ... als Beispiel würd ich gern noch paar Aufgabe euch zeigen. Könntet Ihr mit sagen, ob diese richtig sind !?

1.)


HN = (x-1)(x+5)

2.)


HN = (x+1)(4)

3.)


HN = (x+2)(x²-4)


DANKE EUCH ALLEN
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Bei 1) und 2) ist alles richtig.

Bei 3) hast du prinzipiell einen richtigen Nenner gefunden, allerdings kannst du einen "einfacheren" finden. Guck dir im zweiten Bruch mal den Nenner an und denk an die binomischen Formeln smile
Doreen H. Auf diesen Beitrag antworten »

der letzte stimmt leider noch nicht!

..... Mann! wieder zu langsam! Den Tip mit den binomischen formeln kann ich auch geben! ... also konkret die 3. binomische formel! smile smile smile
DaLu Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ... meinst du (x+2)(x-2) ist der Nenner ?

Ich hatte auch zuerst an der Binomische Formel Gedacht. Die 3te glaube ich.
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

6x ist richtig.
Wenn du jetzt jeden Term richtig erweiterst, dass der Nenner 6x wird, hast du eine Gleichung, bei der du dann die Hauptnenner auf beiden Seiten weglassen kannst.

Dies führt zu einer quadr. Gleichung.

LGR
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das ist der Nenner Freude

Mit der Schreibweise die ich oben vorgeschlagen habe wäre das nämlich:



Edit: @Rechenschieber, da bist du wohl ~25 Minuten zu spät :P
DaLu Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leute smile Ihr seit die geilsten Gott Gott Gott

Somit kann endlich die "blöde" Mathe Prüfung am Dienstag für die Realschüler in Baden Württemberg kommen smile


Danke. Tanzen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DaLu
Danke Leute smile Ihr seit die geilsten Gott Gott Gott


Damit auch die Deutschprüfung kein Problem wird: in diesem Zusammenhang müsste es "seid" sein, "seit" bezieht sich auf die Zeit Augenzwinkern
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Doreen H.
naja auf nen kampf um die mathematik verzichte ich! ... ich wollt halt mal die hilfreiche schülerin aus der 11. klasse sein... die nicht nur dumme fragen zu ihrem problem-thema stellt! smile


Keine Sorge, das war auch nur ein kleiner Spaß meinerseits. Augenzwinkern
Neue Helfer sind immer gerne gesehen, denn wenn es nur Fragesteller gibt kann das Board nicht existieren. Augenzwinkern

air
DaLu Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid wegen den Rechtschreibfehlern ... doch Gott sei Dank ist die Deutsch Prüfung schon hinter mir Prost

Gruß aus Stuttgart
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wegen der Rechtschreibfehler kannst du sie nicht bestanden haben..., odersmile


Genitiv ins Wasser, denn es ist hier tief und Dativ.


LGR
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »