Kartesisches Produkt einer Menge mit sich selbst ohne gleiche

Neue Frage »

exo Auf diesen Beitrag antworten »
Kartesisches Produkt einer Menge mit sich selbst ohne gleiche
Meine Frage:
Hallo Zusammen,

gibt es ein Mathematisches Zeichen um das kartesische Produkt 2er Mengen durchzuführen ohne die Kombination mit dem gleichen Element?
Wenn ich also die Menge A:={a,b} habe, würde doch bei A x A die Menge {{a,a},{a,b},{b,a},{b,b}} rauskommen oder? Ich hätte aber gern die Menge {{a,b}, {b,a}}. Gibt es dafür in der Mengenleere ein eigenes Zeichen bzw. eine eigene Operation?
LG exo

Meine Ideen:
Ich habe dazu leider keine eigene Idee smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es mit:



Wäre das einfachste was mir einfallen würde, kann aber auch durchaus einen direkten Weg geben, der mir grade nicht einfallen will Augenzwinkern
exo Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, dass hilft mir sehr weiter, vielen Dank! smile
exo Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, hab doch noch ne kleine Frage. Kann ich das auch direkt in eine größere Formel mit einbauen?
Wäre ok? Oder ist da formal etwas falsch?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »