Stetigkeit

Neue Frage »

Liquor Auf diesen Beitrag antworten »
Stetigkeit
Hey,

hab hier folgendes BSP:

Untersuche die Funktion auf Stetigkeit




ich komm bei dem Bsp irgendwie überhaupt ned weiter... welche Methode würde sich hier wohl am besten eignen um die Stetigkeit zu zeigen?

LG



PS: wenn ihr Links kennt mit praktischen Beispielen in denen Stetigkeit einer Funktion mit mehreren Variablen gezeigt wird, dann nur her damit Augenzwinkern
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Prinzipiell kannst du argumentieren, dass diese Funktion nur aus Grundrechnungsarten und Betragbildung der Projektionen auf die jeweiligen Komponenten besteht(welche stetig sind) und daher stetig ist. Problem dabei ist nur der Punkt (0,0), hier könntest du Beipielsweise durch xy dividieren.
Liquor Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ^^

Hm was meinst du mit "durch xy dividieren"?? Sorry, hab noch Verständnisschwierigkeiten mit Stetigkeit, insb. mit mehreren Variablen ^^

Und könnte ich nicht für diesen einen Punkt (0,0) die Stetigkeit mit Hilfe des Grenzwerts zeigen?
Also: "Eine Funktion f ist stetig in x0 Element D genau dann, wenn der Grenzwert von f für x->x0 existiert und gilt"

Zumindest hab ich das immer für Funktionen mit einer Variable angewendet
Liquor Auf diesen Beitrag antworten »

hm niemand? ^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Folgendes sollte dir helfen.

Liquor Auf diesen Beitrag antworten »

Hey,
danke dir

das Beispiel habe ich derzeit aber etwas anders gelöst:

Funktion setzt sich aus stetigen Komponenten zusammen (Vgl. Felix), nur für den Punkt (0,0) ist dieses Argument nicht geltend, wegen f/g

Für die Stelle (0,0) habe ich Stetigkeit dann folgendermaßen gezeigt:

Egal von wo ich mich annäher, für die Geraden x=y bzw x=-y ist der Grenzwert 0, was auch mit dem Funktionswert übereinstimmt.

d.h.:


-> stetig an der Stelle (0,0)


Hm darf ich fragen, auf welche Methode zur Überprüfung von Stetigkeit du hinauswillst? Also wie sich die nennt? Würde nämlich gern dbzgl. etwas nachrechergieren... als nicht-Mathematiker ist dieses Stetigkeitszeugs für Funktionen mit mehreren Variablen nämlich noch komplettes Neuland smile Daher weiß ich auch nicht so recht, ob der Lösungsweg stimmt... =/
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dein Lösungsweg stimmt nicht. Wer sagt dir denn, dass der Grenzwert ebenfalls Null ist, wenn du dich auf y = x² dem Nullpunkt annäherst?

Stetigkeit ist per Epsilon-Delta definiert: Die Funktion f : IR x IR ---> IR ist im Punkt (s,t) stetig, falls es zu jedem E > 0 ein D > 0 gibt, so dass für alle (x,y) mit |(x,y) - (s,t)| < D gilt: |f(x,y) - f(s,t)| < E.
Liquor Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hab mich jetzt ein bisschen ins Epsilon Delta Kriterium eingelesen...
...und ich bin jetzt wohl noch verwirrter als zuvor ^^

Hm komm irgendwie nicht allzu weit... versteh's einfach noch nicht richtig ><

also es muss zu jedem ein existieren, sodass für alle mit gilt:



da ja nach deinem Hinweis f(x)<=x ist, kann ich evtl direkt behaupten:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Liquor



Nein. Du setzt die Beträge falsch. Du wirst doch wohl noch in eine Formel einsetzen können.

Und ganz nebenbei ist die Stetigkeít von f außerhalb von (0,0) eh schon klar (Verkettung stetiger Funktionen ist wieder stetig). Das wurde dir auch schon gesagt. Es ist nur (s,t) = (0,0) interessant.
Liquor Auf diesen Beitrag antworten »

und so? ^^







Edit: welchen Wert hätte jetzt eigentlich mein Delta?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso ist |x| kleiner als delta?

Man kann hier für delta den Wert von epsilon verwenden.
Liquor Auf diesen Beitrag antworten »

hm das < dacht ich eigentlich wegen:


oder nicht? ^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Genauer ausführen, bitte.
Liquor Auf diesen Beitrag antworten »

Hm ok also ich hätte mir jetzt die Lösung so zusammengereimt, stimmt das??

Um Stetigkeit von f(0,0) zu zeigen, beobachte ich das Verhalten von f(x,y) in einer Epsilon-Umgebung von (0,0), abhängig von x und y:

es gilt:

für

für

dadurch ist gezeigt, dass f(x,y) auf jeden Fall in einer Epsilon Umgebung liegt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »