Poisson-Verteilung

Neue Frage »

Staruppp Auf diesen Beitrag antworten »
Poisson-Verteilung
Meine Frage:
Die Anzahl Schwarzfahrer in der Strassenbahn auf der Strecke vom Hauptbahnhof zur
Universit¨at sei Poissonverteilt (f(x) = e^(-lambda) (lambda^x/x!). Die Wahrscheinlichkeit, dass sich
auf einer dieser Strassenbahnen ein Schwarzfahrer befindet ist 10 Mal gr¨osser als die
Wahrscheinlichkeit, dass sich darin gleichzeitig zwei Schwarzfahrer befinden. Mit wievielen
Schwarzfahrern pro Fahrt muss die Strassenbahngesellschaft durchschnittlich auf
dieser Strecke rechnen?
a) 0.2
b) 0.5
c) 0.8
d) 1.1
d) 1.1



Meine Ideen:
Verstehe nicht was ich für X und Lambda einsetzen muss. Verstehe das Poison-Verteilungs-Thema nicht wirklich... Wäre ja eigentlich nur eine Einsetz-Übung, oder?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Poisson-Verteilung
Zitat:
Original von Staruppp
Verstehe das Poison-Verteilungs-Thema nicht wirklich... Wäre ja eigentlich nur eine Einsetz-Übung, oder?

So ist es! Wobei Verständnis durchaus von Vorteil ist. Doch hier geht es auch ohne.

Löse die Gleichung f(1) = 10*f(2) und schon hast du

Danach musst du nur noch die Formel für den Erwartungswert der Poissonverteilung wissen/nachschlagen/herleiten.
Starup Auf diesen Beitrag antworten »

Also: e^(-lambda)(lambda)=10*(e^(-lambda)(lambda)^2)/2

Hab jetzt 1 und 2 eingesetzt. Darf ich demfall auf beiden Seiten mit e^(-lambda) kürzen? Dann hab ich lambda=(10*(lambda)^2)/2

Nochmals durch lambda teilen: 1=(10(lambda))/2

Mal 2: 2=10(lambda)

0.2=Lambda: Antwort a) ist richtig?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »