Lineare Gleichungssysteme ||Geometrierätsel

Neue Frage »

Martin K. Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichungssysteme ||Geometrierätsel
Meine Frage:
fragt das kleinste Dreieckwinkel das rechtwinklige Dreieck:
Dreieck:"Nein,auf rechte Winkel fahre ich nicht ab.Aber du bist mir viel zu spitz.Da lobe ich mir doch meinen dritten Winkel.Zwar ist auch er ein spitzer Winkel,aber immerhin ist er um 22.5° größer als du."

Frage:Wie groß sind die drei Winkel?


Danke euch schon jetzt mal.

Meine Ideen:
Hallo,

also ich bin mir nicht sicher.Aber ich glaub mal die erste Gleichung lautet so :
x+y+22,5=180

180,weil ein Dreieck ja 180° besitzt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Die 180° sind goldrichtig!

Du hast aber noch eine weitere Information die du zuerst verwenden solltest Augenzwinkern
Wen fragt das kleine Dreieckswinkelchen zuerst?^^

Damit lässt sich dann weiterarbeiten!

Deine Aussage lässt sich auch verwenden, aber etwas anders.
x=y+22,5 hört sich besser an Augenzwinkern
x ist um 22,5 verschieden zu y!


Probiers mal!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn mir das irgendwie unvollständig scheint, steckt da noch eine dritte Information drin, welche?

Dein ansatz geht in die richtige Richtung, ist allerdings noch fehlerhaft, stell zuerst die Gleichung a+b+c=180 auf, wobei a, b und c deine Winkel, welche Informationen über diese Winkel stehen jetzt im Text?

Edit: @Equester, die Gleichung x+y+22,5=180 ist ohne weitere Erklärung erstmal nicht zu verwenden, da der dritte Winkel nicht zwingend 22,5 sein muss.

Edit 2: Ok, habe deinen schon gegebenen Einwand gefunden, vllt. solltest du das etwas anders/deutlicher formulieren Augenzwinkern
Martin K. Auf diesen Beitrag antworten »

Nein,auf rechte Winkel fahre ich nicht ab.Aber du bist mir viel zu spitz..

Das verstehe ich irgendwie nicht.Ein rechter Winkel beträgt ja 90°.

Und spitze Winkel müssen kleiner sein als 90°.

Wen meint denn der kleinste Dreieckwinkel?
_________________________________________
Danke,für die Hilfe ging aber schnell =)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Frage bleibt trotzdem noch bestehen, ist das so wie du es geschrieben hast vollständig? Steht die Aufgabe wortwörtlich so im Buch?
Martin K. Auf diesen Beitrag antworten »

Oh,sry habe deinen Beitrag davor nicht gelesen.

Ja,das ist alles was auf dem Arbeitsblatt steht.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

?? Was hast du den Iorek? Es ist alles da was man wissen muss!

Genau, Martin! Du hast einen rechtenwinkel! Ziehe diesen von der Winkelsumme ab!

Dann hast du noch den Winkel x und den Winkel y!
Du weisst wie viel beide zusammen ergeben müssen! Und du hast eine
Abhängigkeit zwischen beiden Augenzwinkern



(@ Iorek: Verzeih mir meine obrige Ausdrucksweise xD)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
fragt das kleinste Dreieckwinkel das rechtwinklige Dreieck: Dreieck:"Nein,auf rechte Winkel fahre ich nicht ab.Aber du bist mir viel zu spitz.Da lobe ich mir doch meinen dritten Winkel.Zwar ist auch er ein spitzer Winkel,aber immerhin ist er um 22.5° größer als du."


Lies dir das nochmal bitte durch und sag mir dann, wieso die Aufgabe so nicht allzuviel Sinn macht...da fehlt doch eindeutig ein Teil!

Edit: Und @Equester, ich fand "Deine Aussage lässt sich auch verwenden" nicht gerade eindeutig, darum auch erst mein Einwand dagegen.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein...lies mal meinen Tipp durch?

Ich hab schon das Ergebnis xD Schon lange :P Und das ohne das ich tricksen musste?
Also es ist alles da!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine damit keinen mathematischen Teil, aber hinter dem ersten Doppelpunkt, fehlt eindeutig etwas, und ich würde gerne wissen, was dieses etwas ist.
Martin K. Auf diesen Beitrag antworten »

Ähm,da stand noch:

"Machst du dir viel aus rechten Winkeln?",...

entschuldige,auf dem AB sind viele Aufgaben und alle Überschriften sind genau so groß wie der Text.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Aha? Das ist dann geklärt? Big Laugh

Martin...nutze doch bitte meine Tipps xD Und meld dich wenn etwas unklar ist!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Equester, um genauer zu sagen was mir aufgefallen ist:
Zitat:
fragt das kleinste Dreieckwinkel das rechtwinklige Dreieck:


Damit ist mMn nämlich nicht klar, ob sich der Winkel selber auch im Dreieck befindet, oder ob es vllt. noch ein zweites Dreieck gibt.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Pff...Spitzfinder Big Laugh
Martin K. Auf diesen Beitrag antworten »

Oh,ich bin ständig davon ausgegangen,dass es 2 Dreiecke sind.Aber nun glaube ich eher,dass es nur 1 ist.

:O
Danke euch,wenn ich etwas nicht verstehe melde ich mich wieder smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Martin K.
Oh,ich bin ständig davon ausgegangen,dass es 2 Dreiecke sind.


Soviel dazu, dass nur ich der Spitzfinder bin... Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Au sry...ich hab da nicht mal einen Gedanken dran verschwendet xD
Ich habs wohl nur mathematisch betrachtet *angeb* und nicht sprachlich :P
Martin K. Auf diesen Beitrag antworten »

OK,wollte mich nur noch ein Mal bedanken.

Habe das Ergebnis raus und Probe auch schon ausgeführt.

Finde diese Seite echt cool. *Lesezeichen mach*

Wenn ich das nächste mal nicht klar komme bin ich ganz schnell wieder hier =)

Danke nochmal
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne und bis bald Big Laugh


Wink

Und sry mein Fehler...wie gesagt...bin da zuuu mathematisch rangegangen *nommal angeb* Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »