KOnvergenz Funktionenfolge

Neue Frage »

Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »
KOnvergenz Funktionenfolge
Hallo, ich habe ein Problem bei einer Funktionenfolge.

Und zwar soll ich zunächst die gleichmäßige Konvergenz gegen 0 zeigen und dann beantworten, ob punktweise oder gleichmäßig konvergiert.

Ich bin erstmal so rangegangen

für alle und für alle



So und jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter, denn was ist denn der Grenzwert von ?

Er ist ja erstmal für

Aber dann hört es bei mir schon auf, denn wenn gegen Unendlich strebt, so erhalte ich sozusagen eine unendlich kleine Periode bei unendlich großer AMplitude.

Konvergiert das überhaupt?

Wenn dann sicherlich nciht gleichmäßig.

Grüße


Bullet1000
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sei x kein ganzzahliges Vielfaches von pi. Wir wollen zeigen, dass es ein r > 0 gibt, so dass |sin(n²x)| > 1/Wurzel(n) für unendlich viele n gilt. Dann ist bewiesen, dass n*sin(n²x) divergiert.

Zunächsteinmal ist klar, dass wir uns aufgrund der Eigenschaften des Sinus einschränken können auf alle Es gibt also ein so dass Angenommen, unsere Aussage gelte nicht. Dann gibt es ein N, so dass

für alle

Zu jedem gibt es dann also ein so dass



gilt. Umgeschrieben:



Das, was rechts steht, konvergiert gegen Null. Zu zeigen bleibt also nur, dass der Abstand zwischen und dessen gerundetem Wert keine Nullfolge bildet. Für ist das z.B. trivial.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, also wenn ich das richtig verstehe, wollen wir über Widerspruch zeigen, dass die Folge divergiert. Zuminedest wenn kein ganzzahliges Vielfachen von ist.

Ich versteh irgendwie nicht so richtig, was ist?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
OK, also wenn ich das richtig verstehe, wollen wir über Widerspruch zeigen, dass die Folge divergiert. Zuminedest wenn kein ganzzahliges Vielfachen von ist.


Ja, aber eigentlich ist es nur ein Pseudo-Widerspruch. Ich hätte es oben auch direkter angehen können. Das muss dich aber nicht weiter stören.


Zitat:
Original von Bullet1000
Ich versteh irgendwie nicht so richtig, was ist?


Der gerundete Wert von Es ist ja für alle natürlichen k. Man wählt sich jetzt das k so, dass bzw. so dass man den Arcussinus anwenden kann. Und dieses k ist gerade k(n).
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach so, ja stimmt, sonst hätte man das garnicht machen dürfen.

OK, und jetzt muss ich also noch zeigen, dass keine Nullfolge bildet, oder?

Kannst du mir mal kurz zeigen, wie das Beispiel, mit zeigen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
Kannst du mir mal kurz zeigen, wie das Beispiel, mit zeigen?


Nein. Erstens nicht, weil du dich nicht mal bemühst, ein ordentliches Deutsch zu fabrizieren, und zweitens nicht, weil das pupsbillig ist und du das selber können solltest.
 
 
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich vesuch es mal.

Also ich muss mich fragen, wie ich mein wählen muss, so dass .

Nun ja, wenn ich mit wähle, dann sollte diese Bedingung auf jeden Fall erfüllt sein.

Nun ist aber für gegen Unendlich

Dies ist ein Widerspruch zu , welches gegen Null konvergiert.
Ich tappe sicherlich völlig im Dunkeln, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bullet1000
Nun ist aber für gegen Unendlich


Wieso sollte nicht Null sein können? Ich kann dir hier nicht folgen. Insbesondere das "für n gegen Unendlich" irritiert mich.
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt. kann natürlich auch gleich 0 sein.

Na ich wollte doch zeigen, dass keine NUllfolge ist.

Weil eigentlich wollte ich ja einen Widerspruch zu finden

Doch für entsteht die konstante Folge 0.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »