Unitäre/positiv definite Matrix bestimmen

Neue Frage »

9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »
Unitäre/positiv definite Matrix bestimmen
Hallo,

Meine Frage
Wir betrachten die Matrix



Bestimmen Sie eine unitäre Matrix U und positiv definite Matrix mit .

Mein(e) Ideen/Wissen

Naja also ich weiß das für eine Unitäre Matrix gilt und das die Spalten der unitären Matrix ein ON-System bilden und alle EW's Betrag 1 haben. Außerdem das P hermitesch sein muss, da nur hermitesche Matrizen positiv definit sein können. Hermitesch heißt

hm habe aber nicht wirklich viel Plan wie ich das auf die Aufgabe übertragen soll, wäre nett wenn mir jemand dabei hilft.

Mit freundlichem Gruß

9mb0

edit:bitte in's lin alg forum schiebenAugenzwinkern Gott
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unitäre/positiv definite Matrix bestimmen
Stichwort "Polarzerlegung". Kannst du damit was anfangen?

Gruß
MI
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

mhm wir hatten das gemacht, hatte ich noch nicht so ganz verstanden, werd mich mal hinhocken, dankeschön schon mal!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Um P zu berechnen stellst du AA* in der Form mit einer Diagonalmatrix D = diag(d1,d2,d3) und einer unitären Matrix S dar. Wie das geht, solltest du wissen. Dann ist



wobei

Dann ist und du bist fertig. Also geht es eigentlich nur darum, die Matrix AA* zu diagonalisieren.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, vielen Dank euch beiden!

nur leider mache ich bei deiner Anleitung scheinbar einen Fehler....

Also ich habe berechnet dann berechne ich davon die Eigenwerte und Eigenvektoren, diese sind schon orthogonal, 2 davon müssen noch normiert werden um die unitäre Matrix S zu berechnen.

Für diese erhalte ich dann

Es kommt dann auch meine Diagonalmatrix D raus mit 27,3,3 auf der Diagonale. Wenn ich aber dann, so wie du gesagt hast, P berechne und diese Matrix dann invertiere, kommt leider keine unitäre Matrix U raus. und die Probe Also A=PU funktioniert auch nicht. Kannst du mir sagen was ich verkehrt mache, oder worauf ich noch achten muss?

Mfg

9mb0
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9mb0
Kannst du mir sagen was ich verkehrt mache, oder worauf ich noch achten muss?


Ja. Meinen Anweisungen folgen. Das hast du nämlich (am Ende) nicht gemacht.
 
 
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe P wirklich so berechnet:




und dann invertiert und

und dann ist U nicht unitär

hm...
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

aaaaah ich habs^^




vielen vielen Dank!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, sorry. Ich hab mich verschrieben. Ich meinte Aber das hättest du auch selber rausgekriegt, wenn du nicht nur nach Schema F gehen würdest. Es soll ja A = PU gelten.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

ja habe ich ja dann selber rausgekriegt, hatte einfach nicht immer auf die Aufgabenstellung geschaut als ich das angewandt habe was du mir gesagt hast. Wenn man sowas das erste mal macht ist ein Schema ja nicht verkehrt.

Also danke für deine Hilfe! Freude
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9mb0
Wenn man sowas das erste mal macht ist ein Schema ja nicht verkehrt.


Das ist schon richtig. Nur sollte man nicht gleich schreien, wenn das Schema nicht 100%-ig funktioniert, sondern erstmal schauen, ob man evtl. selber den Fehler findet. Aber sei's drum.
9mb0 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich gelobe besserung Hammer

und danke für deinen, wie immer, sehr hilfreichen Post.

MfG

9mb0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »