Inventurergebnis berechnen

Neue Frage »

July1234 Auf diesen Beitrag antworten »
Inventurergebnis berechnen
Meine Frage:
Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter. Kann mir vielleicht jemand helfen??

Frage: Auf welches Ergebnis (relativ) würde sich eine Inventur verschlechtern, wenn bei jedem 100. Kunden ein Artikel im Wert von 1,99 beim Kassieren übersehen werden würde?

Beispiel: Inventurergebnis aufgelaufen: 0,20 %
Inventurzeitraum: 13 Wochen
Durchschn. mtl. Umsatz: 700.000 ?
Durchschn. mtl. Kundenzahl: 30.000 ?

Meine Ideen:
Ich habe schon den mtl. Umsatz und die Kundenzahl auf 13 Wochen hochgerechnet. Müsste doch wohl stimmen. Dann habe ich die Kundenzahl durch 100 geteilt, ich habe als Ergebnis 975 raus. Diese Zahl habe ich mit 1,99 multipliziert, was der Verlust in den 13 wochen sein müsste. Aber ab hier weiß ich einfach nicht weiter. Kann mir jemand helfen? Oder mache ich es mir schwerer als es ist?? Mathe ist eben nicht so meine Stärke aber ich muss wissen, wie ich es richtig mache...

Edit (Gualtiero): Bitte immer sprechende Titel verwenden --> geändert.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe
Ich schätze, das ist ein Beispiel aus der Betriebswirtschaftslehre, und da fehlen mir die meisten Fachbegriffe.
Aber nachdem Du die Summe, die beim Kassieren insgesamt nicht eingegeben wird, schon errechnet hast, würde ich sagen: diese Summe musst Du irgendwo abziehen, entweder vom Umsatz oder vom Gewinn.
July1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe
Hmm, das habe ich auch gedacht aber ich komme einfach nicht auf das Ergebnis von 0,29 %. So lautet es nämlich...hättest du denn eine Ahnung, was den Rechenweg anbelangt?? Ich habe bestimmt schon zwei Stunden an dieser dämlichen Aufgabe gerätselt und komme einfach nicht drauf verwirrt

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn jemand den genauen Rechenweg weiß Freude

Vielen Dank aber trotzdem schonmal an dieser Stelle :-)
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe
Könntest Du Deinen Rechenweg genauer beschreiben; zumindest ich kann da nichts nachvollziehen, weil mir nicht klar, welche Zahlen Angabe und welche errechnete Werte sind.
Sind 975 Kunden 1% aller Kunden? Dann wären 100% ja 97500 Kunden, diese Zahl finde ich nirgends, also musst Du sie errechnet haben. verwirrt
July1234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matheaufgabe
Also, 97.500 Kunden wären komplett alle Kunden, die in diesen 13 Wochen dort einkaufen. Es wird jedoch nur bei jedem 100. Kunden ein Artikel im Wert von 1,99 übersehen, somit also die 975 Kunden (bei denen dieser Artikel übersehen wird).

Ich komme nicht auf das richtige Ergebnis Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »