Beweis Orthogonalität von Geraden

Neue Frage »

starkeberit Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Orthogonalität von Geraden
Auf einem Übungsblatt sollen wir den Satz beweisen, dass zwei Geraden genau dann orthogonal sind, wenn ihr Steigung -1 beträgt bzw:

Zu zeigen. g II h <-> ad+de=0

mit g: ax+by+c=0
und h: dx+ey+f=0


Als Hilfe können wir den Umstand mg (Steigung von g) mal mh =1 benutzen. Ich komme nicht wirklich weiter.
Habe die Gleichung in die Normalsform

y=-a/b x -c/ b und y= -d/e x - f/e

umgewandelt, damitich die Steigungen habe.
MrPSI Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast und sowie

Jetzt musst du nur noch letzteres in ersteres einsetzen, umformen und fertig.


Und da das nicht gerade hohe Mathematik darstellt, wirds in den Schulbereich verschoben.

*Verschoben*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben (Keine HöMa is richtig, aber ich würde doch behaupten, dass das eher in die Geometrie passt. Augenzwinkern )
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Verschoben (Keine HöMa is richtig, aber ich würde doch behaupten, dass das eher in die Geometrie passt. Augenzwinkern )

Das ist in meinen Augen eine krasse Fehleinschätzung. Das ist doch wohl eindeutig eher analytischer als geometrischer Natur.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Verschoben (Keine HöMa is richtig, aber ich würde doch behaupten, dass das eher in die Geometrie passt. Augenzwinkern )

Das ist in meinen Augen eine krasse Fehleinschätzung. Das ist doch wohl eindeutig eher analytischer als geometrischer Natur.


na, dann halt in die abteilung: "analytische geometrie" verschieben unglücklich
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »