Summe einer Zahlenfolge mit 10 Gliedern (eine ist immer die Summe der beiden vorhergehenden)

Neue Frage »

alle Auf diesen Beitrag antworten »
Summe einer Zahlenfolge mit 10 Gliedern (eine ist immer die Summe der beiden vorhergehenden)
Hi,

Wie kann man die Summe von 10 aufeinanderfolgenden Zahlen (eine ist immer die Summe der beiden vorhergehenden)?
Beispiel: 2; 7; 9; 16; 25; 41; 66; 107; 173; 280
durch Addieren komme ich auf 726, aber geht da auch irgendwie schneller? Ein Freund hat mir nämlich diese Aufgabe gestellt und der hatte das Ergebnis viel schneller...

Gruß,
alle
Louis1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe einer Zahlenfolge mit 10 Gliedern (eine ist immer die Summe der beiden vorhergehenden)
Hmm... also spontan würde mir einfallen, dass du jeweils zwei aufeinanderfolgende zahlen zusammenfassen kannst, da du deren Summe ja einfach ablesen kannst. Also werden aus 10 Zahlen schonmal 6:

9+25+66+173+173+280

Vielleicht geht's auch noch schneller... wäre nur meine erste Idee.

MfG
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Noch etwas kürzer :P
2*3.+2*6.+2*9.+10.

Also 2*9+2*41+2*173+280

Wie man sieht lässt sich dann erster und zweiter Summand schnell addieren...wie auch
dann mit dem 3ten oder 4ten...erst dann muss man denken^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »