frage

Neue Frage »

gzm Auf diesen Beitrag antworten »
frage
Hallo...

Hab ne kurze Frage und auch eine Idee dazu, bin mir aber unsicher obs korrekt ist oder nicht?!

Frage: In einem Regal sollen 6 CD’s aus einem Sortiment von 10 CD’s einsortiert werden. Wie viele öoglichkeiten gibt es?

meine Idee dazu: 10! / 4!
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bist Du auf dein Ergebnis gekommen? Ich würde sagen dieses Problem lässt sich als ziehen ohne beachtung der Reihenfolge (ob wir erst CD 1 wählen und dann CD 2 oder umgekehrt ist egal) und ohne Wiederholung (jede CD wird nur einmal ausgewählt) beschreiben. Und dafür gibts dann eine Formel.
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort smile

ich hab die falsche formel benutzt undzwar die für ohne wiederholung aber GEORDNET! :/

die formel für nicht geordnet wäre dann n! / ((n-k)!*k!)

also : 10!/(4!*6!)

jetzt stimmts oder?? verwirrt
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig. Kannste übrigens ausrechnen. Kommt 210 raus.
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

okii danke mazze smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »