Primzahlen

Neue Frage »

Winy Auf diesen Beitrag antworten »
Primzahlen
Meine Frage:
Hi,
irgendwie stehe ich aufm schlauch mit der folgenden Frage:
Man solle die Anzahl der Zahlen E[n] bestimmen, die nicht durch (mind. eine der zahlen) 2,3,5,7 teilbar sind. Nun solle man folgern, wieviele Primzahlen<= 100 es gibt.

Wenn ihr mir helfen könntet wäre es sehr nett

Meine Ideen:
die zahlen zwischen 0-100 dürfen mindestens nicht gerade sein, nicht durch 3 , 5 und nicht durch 7 teilbar sein. Sollte ich vllt mit jeder zahl(2,3,5,7) ausprobieren und schauen was übrig bleibt??
Ich weiß irgendwie nicht mehr weiter...:S
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Aufgabe nicht korrekt widergegeben. unglücklich
Minni12 Auf diesen Beitrag antworten »

vllt. so smile

Bestimmen Sie die Anzahl der Zahlen E [n], die nicht durch (mindestens eine der Zahlen) 2,3,5,7
teilbar sind. Folgern Sie: Wieviele Primzahlen <= 100 gibt es?

Kannst du uns vllt jetzt ein paar tipps gäben.

Wäre sehr nett!! Freude
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, so ganz klar ist das noch immer nicht und ich sehe ja auch nicht wirklich, wo du da eigentlich was nachgebessert hast in der Formulierung, aber ich vermute mal, dass E(n) für eine positive ganze Zahl n einfach die Anzahl der natürlichen Zahlen sein soll, welche zu teilerfremd sind...

Wenn ich damit richtig liege, dann wäre das dann eine geradezu klassische Anwendung des Inklusions-Exklusions-Prinzips (oder der von Arthur so geliebten Siebformel - wundert mich, wo er bleibt? Augenzwinkern ), und wenn du mit diesem Hinweis was anfangen kannst, dann ergibt sich eine Formel für E(n) wie von selbst...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »