Unabhängigkeit von Ereignissen (im Produktraum)

Neue Frage »

gerd-280 Auf diesen Beitrag antworten »
Unabhängigkeit von Ereignissen (im Produktraum)
Hallo,

Ich würde euch höflichst bitten, mir bei folgender Stochastik-Aufgabe behilflich zu sein:

Es seien Wahrscheinlichkeitsräume und darauf bilde ich nun den Produktraum, nämlich .

Es ist zu zeigen dass für und gilt: Die Ereignisse und sind unabhängig.

Also zwei Ereignisse und sind per def. unabhängig wenn gilt.

Wenn ich das richtig verstehe muss ich nachprüfen ob
erfüllt ist.

Wie kann ich das nun umformen/vereinfachen/anders schreiben??

Thanks in advance!
Gerd
gerd-280 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber ich habe mich oben bei zwei Indizes verschrieben.
Es muss korrekterweise heissen:

"Es ist zu zeigen, dass für gilt: Die Ereignisse...."

Ansonsten hab ich keine Tippfehler drin.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet denn ? Nun nichts weiter als



für und aus den jeweiligen Sigma-Algebren.


Das eingesetzt für die drei Fälle







dann hat sich die Sache schon erledigt.
gerd-280 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo...

... und danke für die ausgesprochen schnelle Antwort!
Warum muss ich bei dieser Aufgabe eine Fallunterscheidung von drei verschiedenen Fällen machen? Das ist mir noch nicht so klar und außerdem ist mir nicht klar, was ist bzw. wie ich das rechnerisch behandeln soll. Wenn du mir das noch erklären könntest, wär das super.

Viele Grüße,
Gerd
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gerd-280
Warum muss ich bei dieser Aufgabe eine Fallunterscheidung von drei verschiedenen Fällen machen?

Oje, wie kann man das nur so missverstehen - hast du denn gar nicht über den Sinn nachgedacht??? unglücklich

Das Wort "Fall" kann man auch in anderer Bedeutung als in "Fallunterscheidung" verwenden.
gerd-280 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab nochmal nachgedacht und es ist mir nun klar dass man keine Fallunterscheidung machen muss :-D

Das einzige Problem das ich noch habe, ist, diese Menge



Die muss ich ja irgendwie umformen nur weiss ich nicht wie .... ?
 
 
Lord Pünktchen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unabhängigkeit von Ereignissen (im Produktraum)
Schau dir einfach mal die Distributivgesetze für das Kartesischen Produkts an

z.B. unter Wikipedia
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »