Antiproportionale Zuordnung

Neue Frage »

6461 Auf diesen Beitrag antworten »
Antiproportionale Zuordnung
Meine Frage:
kann mir jemand bei folgenden aufgaben helfen bitte?

1. ein neubau kann von 5 arbeitern in 8 tagen verputzt werden.nach 2 tagen melden sich jedoch zwei arbeiter krank.wie lange dauern jetzt die arbeiten?

mfg.6461

Meine Ideen:
keinen plan....



edit: "hilfee" ist kein aussagekräftiger Titel, daher geändert.
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antiproportionale Zuordnung
Sagt die das Thema "Antiproportionale Zuordnung" etwas?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Antiproportionale Zuordnung
wie viel des verputzens schaffen denn die fünf arbeiter in den ersten zwei tagen?
wir haben die zuordnung

5 Arbeiter --> 8 tage ---> 1 Rohbau
5 Arbeiter --> 2 tage --> ? Rohbau.

danach

5 Arbeiter --> 6 Tage --> ? Rohbau
3 Arbeiter --> x Tage --> ? Rohbau
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

danke.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kommst du auf die Lösung? Frage sonst gerne nach. smile
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

nein entschuldigung.......
k.A ich hab einfach die aufgabe hingeschrieben......
es geht nicht darum wieviel rohbau sie verputzen....es geht darum wie lange sie brauchen........
 
 
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komm nicht auf die lösung
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

das sind die x tage, das ? solltest du im ersten "Rutsch" ausrechnen.....

um auszurechnen, wie viele tage sie benötigen kannst du so vorgehen, wie ich es beschrieben habe, also zuerst einmal rechnest du aus, wie viel des Rohbaus die fünf arbeiter in den ersten zwei tagen schaffen

@sulo: kannst aber auch weitermachen, ich will mich da nicht drum prügeln..... smile
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

sie shaffen 1/4 rohbau....aber weiter komm ich nich
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig.
wie viel ist also noch in den restlichen tagen zu bewältigen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sollten wir sie erarbeiten. lgrizu hat ein wenig den Weg vorgegeben.

Die 5 Arbeiter brauchen also 8 Tage für die Arbeit.

Sie arbeiten 2 Tage. Jetzt kommt die Änderung. Also müssen wir erst mal festhalten, wie lange sie jetzt noch brauchen.

Das kannst du sicher ausrechnen.

smile

edit:
igrizu, du wirst bei mir als off angezeigt. Es ist schon irritierend, wenn du dann doch schreibst...
In der Regel hilft der, der zuerst geantwortet hat.
Da du aber offenbar doch sehr an der Aufgabe interessiert bist, räume ich das Feld

Wink
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

3/4 aber ich waiss jez nich wie ich dass mit dem rest mache
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

schritt für schritt, das machen wir jetzt zusammen....

ist auch richtig, wie lange brauchen die fünf arbeiter für 3/4 des rohbaus?
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

6 tage....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

na bitte, wir haben also folgende zuordnung:

5 Arbeiter ---> 6 Tage ---> 3/4 Rohbau.

nun ist noch herauszufinden:

3 Arbeiter ----> ? Tage ---> 3/4 Rohbau

edit:
man kann sich auch zuerst überlegen, wie viel tage 1 Arbeiter für den rest des Rohbaus benötigt...
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

das ist ja mein eigentliches problem......hab keine ahnung wie ich das machen soll
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

also brauchen 3 arbeiter 10 tage....insgesamt 12 tage........?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

wo hängt es denn genau?
wir lassen den bruch mal weg und sagen, 5 arbeiter schaffen eine bestimmte tätigkeit in 6 tagen, wie lange brauchen drei arbeiter?
wenn 5 arbeiter 6 tage brauchen, wie lange braucht denn 1 arbeiter für die gleiche arbeit?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 6461
also brauchen 3 arbeiter 10 tage....insgesamt 12 tage........?


richtig.....

edit: hat doch super geklappt.....
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

danke viel malss
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

schönen abend noch und viel spass smile
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

hab noch ne schwierige frage......

ein teigstück von 1800g verliert beim backen 189g.wie schwer ist ein teigstück von 2120g nach dem backen
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

hier ist es am einfachsten, dass prozentual zu machen, wie viel prozent verliert der teig?
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab keine ahnung wie das geht....
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

naja, der teig verliert beim backen , wie viel prozent sind das?
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

so etwa....:
1800g --> 100%
1g--> 0.1800%
189g--> 0.1800*189=34.02%


?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 6461
so etwa....:
1800g --> 100%
1g--> 0.1800%
189g--> 0.1800*189=34.02%


?


das kann man so machen, aber der zweite schritt ist falsch gerechnet, auf der linken seite hast du durch 1800 geteilt, auf der rechten musst du dann auch durch 1800 teilen, einfacher ist es aber, einfach den bruch auszurechnen, prozent ist doch ein verhältnis, nämlich 100stel.
rechne mal aus, was ergibt das?
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

0.105...?
6461 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs jetzt......189/1800=0.105
0.105*2120=222.6
2120-222.6=1897.4

ich dank dir viel malss.........
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, wie viel prozent sind das?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »