Black Jack Hausvorteil

Neue Frage »

biergarten77 Auf diesen Beitrag antworten »
Black Jack Hausvorteil
Meine Frage:
hallo smile
wir beschäftigen uns im untericht gerade mit dem spiel black jack. jeder schüler hat ein bestimmtes themengebiet zugeteilt bekommen. mein thema ist "welchen einfluss hat die anzahl der decks (sowohl die verbleibenden im schlitten, als auch die bereits gespielten karten) auf die Gewinnwahrscheinlichkeit?".
inzwischen habe ich herraus gefunden, wie man die anzahl der decks in das card counting mit einbeziehen kann und dass viele decks einen hausvorteil und wenige einen vorteil für den spieler darstellen, unter anderem auch deshalb, weil das zählen mit wenigen karten leichter fällt.

meine frage an euch ist nun:
wie kann ich das mathematisch belegen?
also warum sind viele decks aus mathematischer sicht ein vorteil für die bank und wenige nicht?
ich hoffe ihr könnt mir helfen smile
schönen abend noch!

Meine Ideen:
das was ich mir hierzu überlegt hatte wiederspricht sich leider vollkommen mit den infos, die ich vorhin im netz gefunden habe. ich war nämlich davon ausgegangen, dass sich die wahrscheinlichkeiten nicht großartig verändern können, da ja jede karte einfach verdoppelt, verdreifacht etc. werden..
dass das zählen leichter fällt, darauf bin ich auch gekommen Big Laugh
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Black Jack kan ein Spieler der bestimmte Zähltechniken beherscht unter ganz bestimmten Umständen einen Vorteil gegenüber dem Haus erziehlen.

Grund: Das Haus muß nach ganz bestimmten vorgegebenen Grenzen halten oder ziehen. Wenn zu Beginn des Stacks eine überdurchnittlich hohe Anzahl an kleinen Karen gezogen wurde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Haus überkauft erhöht. Diesen Vorteil kann der Spieler nutzen um die Siegwahrscheinlichkeit zu erhöhen.

Bei vielen Decks ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Konstellation auftritt geringer. Außerdem schützt sich das Haus indem dar Stack bei ca. 2/3 abgestochen wird. D.h. es wird eine Markierungskarte hineingesteckt und wenn dies Karte erreicht ist wird neu gemischt, lange bevor der Stack in den für das Haus möglicherweise kritischen Endbereich kommt.
biergarten77 Auf diesen Beitrag antworten »

kann man das mathematisch darstellen? mit hilfe eines baumes oder einer gleichung, in wie weit ein deck mehr oder weniger die vorteile verändert?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann "man" bestimmt, aber ich kann es nicht. Zumindest nicht mal eben so aus dem Ärmel.

Ich verweise mal auf das Buch "Beat the Dealer" von Edward Thorp.
Oder auch "The Mathematics of Gambling" vom selben Autor.
biergarten77 Auf diesen Beitrag antworten »

wieso verlangt man sowas dann von mir? .__.
um ein buch zu bestellen und durchzuarbeiten ist die zeit leider zu knapp..
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »