Determinanten/Eigenwerte mit Dualraum

Neue Frage »

Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »
Determinanten/Eigenwerte mit Dualraum
Huhu!

Ich bin mir bei einer Aufgabe recht unsicher, wie genau ich da drangehen kann:

Sei V ein endlich-dimensionaler K-VR. Sei mit . Bestimme die Determinante und die Eigenwerte der linearen Abbildung


Nun weiß ich ja: für die Eigenwerte.
Dann hätte ich jetzt gesetzt: , also

Aber stimmt das so? Und wie genau ich det bestimmen soll, weiß ich auch nicht...die Darstellungsmatrix benutzen?

Danke schonmal für Tipps! smile

Lieben Gruß
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Hast Du schonmal versucht durch einen Vektor zu teilen?
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

nein. aber jetzt sehe ich, dass das blöd von mir war....hmm. Hast du einen besseren Tipp für mich?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Also zunächst stellt man fest das für sofort
folgt, sprich 1 ist schonmal ein Eigenwert. Wenn man alle Eigenwerte (und die algebraischen Vielfachheiten hat) so kann man die Determinante als Produkt der Eigenwerte darstellen. Wir nehmen nun an das es weitere Eigenwerte gibt, um die Eigenwerte zu bekommen lößt man



Das stellst Du nach v um, was fällt dir auf?
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Am Ende erhalte ich:

v = v.

Das heißt, dass ich dann nur den EW 1 habe, richtig? Dann wäre det ja .
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Was? Wie kommst Du denn auf v = v?
 
 
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »






Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind alles richtige Umformungen, helfen dir aber genau nichts. Ich dachte an das hier :

Wir nehmen also an es gibt weitere Eigenwerte , also wird Lambda != 1 angenommen, dann ist :



Und ab hier kannst Du die Annahme Lambda != 1 zu einem Widerspruch führen.
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen lieben Dank, jetzt habe ich es auch verstanden smile
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Dann stimmt es aber mit det = , nicht wahr?


Nein, wenn 1 der einzige Eigenwert ist, dann ist die Determinante von T natürlich 1.
Kaninchen Auf diesen Beitrag antworten »

achja, klar Hammer

dachte nur an das charakteristische Polynom dabei.
Besten Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »