Multiplikation im Fünfersystem

Neue Frage »

Tadaa Auf diesen Beitrag antworten »
Multiplikation im Fünfersystem
Meine Frage:
Hallo,

um die Zahlen 342 und 302, welche im Fünfersystem dargestellt sind, zu multiplizieren, habe ich beide jeweils ins Dezimalsystem überführt und das Ergebnis wiederum zurück in das mit der Basis 5. Geht diese Berechnung auch auf einem schnelleren Wege? Also kann ich direkt im Fünfersystem multiplizieren?

Meine Ideen:
Ich habe beide Zahlen in das Dezimalsystem überführt und anschließend das Ergebnis wieder umgewandelt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann analog wie im Zehner-System multiplizieren (und auch addieren):

42_(5) * 3_(5) = 231_(5)

3*2 = 6, 1 an, 1 weiter (5 entspricht 1 in der nächsten Stelle)
3*4 = 12, +1 ist 13, 3 an, "10" weiter, 10 ist 2 im 5er-System, daher --> 231 (entspricht 66 im Zehnersystem)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »