Wann sind zwei Vektoren identisch?

Neue Frage »

MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »
Wann sind zwei Vektoren identisch?
Hi Liebe Mathe Community Augenzwinkern

Zum Thema Lagebeziegungen untersuch ich die Lage immer auf Folgende Lagen:

I=Identisch
P=Parallel
S=Schnittpunkt
W=Windschief

Jedoch weiß ich gar nicht wann welche Identisch sind, also zwei Vektoren, ist auch nie vorgekommen.

Kann mir jemand sagen wann zwei vektoren miteinander Identisch sind xD?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zwei Vektoren sind genau dann gleich, wenn die entspr. Koordinaten paarweise gleich sind. Was das allerdings mit dem zu tun hat, was du davor sagst, ist mir nicht ganz klar.

Vektoren untersucht man nicht auf Lagebeziehung, das macht überhaupt keinen Sinn.

air
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist nicht ganz klar, was du willst. Willst du nicht eher die Lagebeziehung von Geraden mit Hilfe von Vektoren bestimmen als die Lage von Vektoren selbst? Und die Beantwortung solcher Fragen hängt davon ab, mit welchem Vektorbegriff du vertraut bist. Geht es um Vektoren als Koordinatentripel? Oder geht es um irgendwelche Pfeile? Also mehr der geometrische Aspekt?
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Sry, vlt. benutze ich die Falschen Begriffe.

Aber ich weiß das man zb Gerade und Ebene usw. immer auf folgende vier Dinge Untersucht. Halt wie vorhin erwähnt

I,P,S,W Augenzwinkern

oder hab ich etwas falsch gelernt?^^
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Geraden und Ebenen kannst du darauf untersuchen, ja. Vektoren selbst sind aber weder Geraden noch Ebenen. Augenzwinkern

air
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also geht es um die Lagebeziehung von Geraden, Ebenen und so weiter.
Bitte gib ein konkretes Beispiel, was du nicht verstehst.
 
 
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich will mich auf alle Begriffe 100% sicher machen, da ich morgen eine Klausur schreibe^^

Das Thema verstehe ich einigermaßen bloß gehe ich mit den Begriffen falsch um -_-.
...


EDIT: UM zu Überprüfen ob zwei Lineare miteinander abhängig sind muss ich da die Ortsvektoren jeweils der beiden Vektoren zb benutzen oder die Richtungsvektoren?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Die Richtungsvektoren!

Nochmal zu der Parallelität!
Also deine Frage ist, wann zwei Geraden identlisch sind. Es wurde ja schon verdeutlicht, dass Vektoren nicht "aufeinander" liegen können.
Also bei Graden prüfst du das so:
1.) Die Richtungsvektoren müssen linear abhängig sein! (Ich nehme an das dir der Begriff etwas sagt...)
2.) Ein Punkt der einen Gerade muss auch in der anderen Geraden liegen. Das prüfst du mit einer Punktprobe.

Hilf das dir weiter?
LG Vinyl
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaa, vielen Dank, die Punktprobe kenne ich auch^^ Jetzt weiß ich auch für was sie nützlich Ist^^ danke euch wenn ich weitere Fragen habe in diesen Thread rein? Können noch ziemlich viele werden, deshalb^^.
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja, mach mal. Es sein denn ein Mod hat was dagegen. Augenzwinkern
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

Für was alles brauch ich denn jetzt einen Normalenvektor ?^^
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine sehr komplizierte Frage. Also ich mein, sie ist weit gefächert.
Als erstes kommen mir die Ebenen in den Sinn.
Ein Normalenvektor steht immer senkrecht auf etwas.
Also der Normalenvektor steht senkrecht auf einer Ebene.
So brauchst du z.B. bei der Parameterform einer Ebene einen Punkt und zwei Vektoren. In der Darstellung durch eine Normalenform benötigst du nun nurnoch lediglich einen Punkt und einen Vektor, den Normalenvektor.
Aber hier im Board den Normalenvektor zu erklären geht etwas zu weit. Vielleicht hast du ja eine konkrete Frage bezüglich dieses Themas.

LG Vinyl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »