Beweis über binomischen Lehrsatz

Neue Frage »

marvster Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis über binomischen Lehrsatz
Meine Frage:
Zeigen Sie mit Hilfe des Binomischen Lehrsatzes:
ist für alle eine natürliche Zahl.

Meine Ideen:
Ich bin leider schon 6 Jahre aus der Mathematik raus und fange jetzt erst in der Uni wieder an, alles von vorne zu lernen. Die vollständige Induktion hab ich grad noch so verstanden, beim binomischen Lehrsatz scheitere ich aber völlig. Ich bräuchte unbedingt eine Starthilfe, da mir auch der Wikieintrag zum Binomischen Lehrsatz nicht weiterhilft...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Werde nicht mehr lange wach sein, aber schreib doch mit Hilfe des Binomischen Lehrsatzes um.
marvster Auf diesen Beitrag antworten »






Es gilt: .

So richtig?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marvster


unglücklich Schau dir nochmal den binomischen Satz an.
marvster Auf diesen Beitrag antworten »

Neuer Versuch, da hab ich wohl was durcheinander gebracht...:



Es gilt: .



Und .

Jetzt aber, oder?

Konnte schon gar nicht schlafen aus lauter Frust :/
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Daß das nicht Null ist, sollte dir spätestens dann auffallen, wenn du in dem ursprünglichen Term mal n=1 oder n=2 ausprobierst. Augenzwinkern

Hier rechnest du falsch. Im allgemeinen ist:
 
 
marvster Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wird's Zeit aufzugeben.
Wenn mein Tutor es nicht schafft, dass Nahe zu bringen und ich über das Forum selbst auch nicht drauf komme - liegt's mir wohl einfach nicht unglücklich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

So schnell gibst du auf? Wie ich schon sagte, geht es um . Probiere doch mal verschiedene k durch. Was kommt raus, was fällt dir auf?

EDIT: ansonsten helfen auch Potenzregeln:
marvster Auf diesen Beitrag antworten »

"So schnell aufgeben" ist gut. Das Problem mit der Induktivität und binomischen Lehrformel verfolgt mich schon seit 2 Wochen... ich weiss selbst nicht wieso das nicht in meinen Kopf will - LinA ist im Gegensatz zu Analysis einleuchtend.



Es gilt: .


Für gerade k erhalte ich ; für ungerade k, erhalte ich 0. Dabei ist n irrelevant und beliebig aus den reelen Zahlen wählbar.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor man hier aufgibt, sollte man auch in Betracht ziehen mit zu zeigen:

.

Daraus folgt zusammen mit auch die Behauptung.

"Leider" kommt dieser Beweis ohne binomischen Lehrsatz aus unglücklich


Edit: Wie ich sehe, aber gar nicht mehr nötig, denn

Zitat:
Original von marvster


Es gilt: .


Für gerade k erhalte ich ; für ungerade k, erhalte ich 0. Dabei ist n irrelevant und beliebig aus den reelen Zahlen wählbar.


ist richtig.
Nur der letzte Satz enthält einen Schönheitsfelher. n ist nicht aus den reellen Zahlen wählbar, sondern aus den natürlichen Zahlen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marvster
Für gerade k erhalte ich

Und was ist dies? Irrational oder eine natürliche Zahl?

Zitat:
Original von marvster
Dabei ist n irrelevant und beliebig aus den reelen Zahlen wählbar.

n sollte wohl eine natürliche Zahl sein. Das kam mir schon in deinem ersten Beitrag etwas merkwürdig vor.
marvster Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, es sollte gelten n in N.
Und

liegt ebenfalls in N.

Vielen, vielen Dank! Ihr wart mir eine große Hilfe!! Gott
stif Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!
Ist zwar eigentich schon geklärt, ich sitze aber gerade an genau der selben Aufgabe und kann das nicht ganz nachvllziehen.
Vorallem diese Aussage:

"2*sqrt(3)^k
liegt ebenfalls in N"

N ist doch {0,1,2,3,4,...,n} ?!
Müsste das also nich eine irrationale Zahl sein?
Und wie kommt man auf die Schlussfolgerung, dass n deshalb irrelevant ist?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist k gerade, dann ist eine natürliche Zahl. Das leuchtet dir nicht ein?
stif Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, doch, das leuchtet mir ein.
sorry für die dumme frage-.-
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »