Der offizielle Fußball-WM-2010-Thread (mit Tippspiel) - Seite 5

Neue Frage »

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaa!!! Man muss nur mal richtig jammern, dann klappt es auch! Tanzen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Du spielst also die italienische Variante. Big Laugh Glückwunsch zu 5 Punkten!
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe da hat der Arthur seinen Fünfer Freude
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Was sagt ihr denn zu Miroslavs inneren Reichsparteitag? Ich halte die Diskussion für maßlos überzogen.

Sollte das hier nicht hingehören, warum auch immer, dann können wir einen extra Thread aufmachen, finde ich. Mich interessieren eure Meinungen wahnsinnig!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich musste diese "angeblich überall gebräuchliche Redewedung" erstmal googlen, ich kannte die noch gar nicht.

Unangebracht? Vielleicht. Interessant? Nein.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Woran das wohl liegt, dass einer 44-jährigen ZDF-Moderatorin sowas rausrutschen kann? Vielleicht an einer Überdosis Guido Knopp im eigenen Kanal? Big Laugh
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich finde das einfach total peinlich. Wer wegen sowas so einen Terz macht, der denkt meiner Meinung nach viel mehr "rechts" als diese Frau.
Diese Über-Paranoia mancher Menschen ist für mich einfach zum Kotzen ...
Natürlich sollte man nicht verharmlosen, aber in jedem Wort gleich einen Vorstoß der Nazis zu sehen? Am Besten wir schließen uns alle gleich ein, denn in 10 Minuten werden wir bestimmt von Nazis angegriffen, von Terroristen bombardiert oder die Regierung wird sich gegen uns verschwören!

air
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann Air da nur zustimmen, das ist eine gebräuchliche und ironische Redewendung, die nichts mit NS-Zeit o.Ä. zu tun hat. Die Diskussion, die da jetzt entsteht ist einfach nur lächerlich.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Zusammenhang: Es ist angenehm, dass sich die internationale Presse diesmal mit martialischen Kommentaren zum deutschen Spiel zurückgehalten hat - sogar die Engländer, wenn man dieser Auswahl glauben darf:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700529,00.html

Lediglich die Serben haben wieder die deutschen Panzer auffahren lassen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

bgzl "Innerer Reichsparteitag":
Diese Redewendung mag durchaus gebräuchlich sein, (ich hatte selbst auch schon von ihr gehört - nur ist sie nicht Teil meines aktiven Wortschatzes) aber als Journalist sollte man sich schon bewusst sein, dass die Verwendung des Wortes "Reichsparteitag" vor einem Millionenpublikum wohl abgewogen sein will. Die Verbindung zur NS-Zeit ist offensichtlich, da der Begriff eindeutig durch die Reichsparteitage der NSDAP geprägt ist.
In meiner Jugend war es übrigens auch vollkommen üblich, dass man etwas "bis zur Vergasung" gemacht hat. Soll einfach nur bedeuten, dass man sich sehr lange und intensiv mit einer Sache auseinandersetzt und wurde gewiss nicht mit einem historischen Hintergedanken verwendet. Trotzdem würde ich niemals auf die Idee kommen, diese Wendung öffentlich zu verwenden - da schrillen zuvor bei mir die Alarmglocken.

Katrin Müller-Hohenstein deshalb nationalsozialistisches Gedankengut unterstellen zu wollen ist absurd.
Dennoch frage ich mich, wieso eine solche Redewendung vollkommen unverfänglich sein soll. Ob dies nun zur NS-Zeit schon harmlos gewesen sein mag, ist weder für jeden sofort ersichtlich noch ein besonders guter Grund den Ausspruch beizubehalten. Ich möchte ihn jedenfalls nicht andauernd hören müssen.

Gruß,
Reksilat.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ob die Redewendung nun schön ist oder nicht steht da ja garnicht zur Debatte, finde ich jedenfalls. Fakt ist - es ist (für sie) eine Redewendung und dementsprechend hat sie diese völlig unbewusst verwendet. Denjenigen, die "bis zur Vergasung" verwenden, kommt sicherlich nicht auch jedes Mal die NS-Zeit ins Bewusstsein, oder?

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das denke ich ist nicht das Problem, auch wenn ich persönlich nur "bis zur Vergasung" kenne (wo kommt die Redewendung eigentlich her?....Als Kind war das Sprachgebrauch, erst später machte es "klick", die ist wohl nicht so geschickt. Ups ).

Aber ist nicht in einer privaten Runde mit Olli Kahn zum Fußballfachsimpeln. Daher darf man imho von jemand erwarten, der nicht erst seit gestern das Mittel der Sprache beruflich nutzt, dass die Worte mit mehr Bedacht gewählt werden. Eine böse Absicht möchte ich ihr aber nicht unterstellen. Augenzwinkern
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hab mir auch nichts dabei gedacht als die Frau das gesagt hat. Keine Ahnung wer sich da wieder dran aufhängt.
Ich werde die Redewendungen auch weiterhin nutzen (kommt eh nicht oft vor, dass sie passen).
Es heult ja auch niemand wenn man sagt, dass abc das Waterloo von xyz sei.
Oder wenn man so oft der Kriminalität, den Gewalttätern, der Raubkopiererei den Krieg erklärt.
Hoffentlich weiß da jeder auch was ein Krieg ist. Das ist ja sonst Verhöhnung aller Menschen, die einen echten Krieg miterleben mussten, denn man verharmlost deren Leid.
Analog stellt man damit einen Kriegstreibervergleich an (so wie der innere Reichsparteitag ein Nazi-Vergleich sein soll). Gehört sofort öffentlich geächtet.


Echt cool woran sich die deutsche Öffentlichkeit aufhängt. Wir werden ausgelacht von jedem Land, das halbwegs Selbstbewusstsein hat edit:, weil wir uns um so einen Kleinkram Gedanken machen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

@Zellerli: Würdest Du diese Redensart denn auch bei öffentlichen Auftritten verwenden? Oder in Bezug auf einen von den Nazis Verfolgten - wenn auch ohne direkten Zusammenhang?
("Für Marcel Reich-Ranicki war Martin Walsers öffentliche Bitte um Entschuldigung ein innerer Reichsparteitag" - oder so ähnlich.)
Ich selbst kann die Wirkung solcher Worte nicht genau einschätzen, nehme aber an, dass sie auf jeden, der sie nicht kennt, zumindest sehr überraschend wirken müssen. Die gespielte Hysterie ist natürlich albern, aber ich würde eben nicht so weit gehen, das ganze als "völlig unbedenklich" abzuhaken. Diese Redewendung ist es meiner Meinung nach auch nicht wert, sich für ihren Einzug in der Alltagssprache einzusetzen.
_____________

BTT:
Aus dem Eurosport-Ticker zu Neuseeland-Slowakei:
Zitat:
Das ist alles ziemlich WM-unwürdig, was sich da jetzt auf dem Platz abspielt. Gebolze, technische Unzulänglichkeiten und kein System. Das sollte eigentlich selbst für die verunsicherten Italiener reichen, um sich gegen diese beiden Gegner für das Achtelfinale zu qualifizieren.

Big Laugh

Leider gab's noch den Ausgleich für die Kiwis. Wieder keine Punkte und am 4:1-Überraschungserfolg der Nordkoreaner wachsen auch langsam meine Zweifel.

Gruß,
Reksilat.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Wieder keine Punkte und am 4:1-Überraschungserfolg der Nordkoreaner wachsen auch langsam meine Zweifel.

Das ist dein Tipp? Wenn's zutrifft, wird wohl kein anderer da 5 oder auch 3 Punkte machen. Big Laugh
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Hui, da hab ich aber mal Glück gehabt, schießen die in der Nachspielzeit noch das 1:1 smile

Habt ihr eigentlich schon von den nordkoreanischen Jubelchinesen gehört? Da ja keine Fans aus Nordkorea nach Südafrika reisen dürfen, haben die sich Chinesen gekauft, die für Nordkorea jubeln sollen Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So eine dicht gedrängte Spitze wie momentan wird es in der Tipprunde vermutlich nicht wieder geben:

6 Leute nur maximal 1 Punkt auseinander.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Die Wettquoten bei bwin sind schon beeindruckend.
Bei der Wette, ob ein bestimmter Spieler ein Tor erzielt, hat Thiago Silva als am schlechtesten bewerteter Feldspieler der Brasilianer (von allen 20) eine Quote von 1:7,3 und der bestbewertete Koreaner ein Quote von 1:7,4. Selbst bei einem Handicap von 0:2 sind die Brasilianer noch Favorit, das wahrscheinlichste Ergebnis ist ein 3:0,...

Werde womöglich doch noch umdisponieren müssen. smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
So eine dicht gedrängte Spitze wie momentan wird es in der Tipprunde vermutlich nicht wieder geben:

6 Leute nur maximal 1 Punkt auseinander.



Ist das eine Verabschiedung? xD
Dass du uns gleich vorauseilst? Big Laugh Big Laugh
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist nur mit dieser WM los?! Immernoch 0:0 bei den Portugiesen.. Sind vllt die Tore kleiner als sonst?! Teufel
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dunkit
Was ist nur mit dieser WM los?! Immernoch 0:0 bei den Portugiesen.. Sind vllt die Tore kleiner als sonst?! Teufel


Das Tor könnte doppelt so groß sein und die würden es nicht treffen. Erschreckend schwach, was dieses Jahr gespielt wird. Liegt es etwa an den Vuvuzelas?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Ist das eine Verabschiedung? xD
Dass du uns gleich vorauseilst? Big Laugh Big Laugh

Nur unwesentlich, und auch nur im Gleichschritt mit Reksilat. Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich hätte alles getippt...aber ein 0:0???
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Zitat:
Original von Equester
Ist das eine Verabschiedung? xD
Dass du uns gleich vorauseilst? Big Laugh Big Laugh

Nur unwesentlich, und auch nur im Gleichschritt mit Reksilat. Augenzwinkern


Beruhigend zu wissen :P
Dann haben wir andere vllt auch ne Chance, wenn du dich nur an Reksilat hälst Big Laugh
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte erst 0:0 tippen, aber habe dann mit Rücksicht auf die Distanzschussfähigkeiten des Christiano R. noch auf ein 1:1 erhöht. Dass er nur den Pfosten trifft und die Ivorer nicht sehen, wo das Tor steht, kann man ja nicht ahnen.

Brasilien-Nordkorea habe ich auch schon so 5-6 mal umgeändert. Da bin ich echt völlig unsicher.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Brasielien/NK hab ich jetzt einen endgültigen Tipp abgegeben. Am Ende wird es eh 0:2 für Korea ausgehen wenn die WM weiter so verläuft wie bisher Big Laugh
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vor vier Jahren hatte einer die Strategie, alle Partien einfach 1:0 zu tippen.

Ist auch diesmal übrigens keine schlechte Strategie, hätte bisher immerhin 16 Punkte eingebracht. Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na da scheine ich ja nicht viel verpasst zu haben. Zumindest keine Tore... Big Laugh Tränen
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmoHabt ihr eigentlich schon von den nordkoreanischen Jubelchinesen gehört? Da ja keine Fans aus Nordkorea nach Südafrika reisen dürfen, haben die sich Chinesen gekauft, die für Nordkorea jubeln sollen

Habt ihr eigentlich schon von den nordkoreanischen Brasilochinesen gehört? Da die Brasilianer ja nicht gegen die Nordkoreaner spielen dürfen, haben die sich Chinesen gekauft, die für Brasilien spielen sollen.
Die erste Halbzeit sah jedenfalls so aus und meine Prognose macht sich bisher auch nicht schlecht. smile

Gruß,
Reksilat.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, mein 3:1 sieht zur Zeit wirklich unwahrscheinlich aus... traurig
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte alles, bloß kein 2:0 ! unglücklich

air
Reni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Bitte alles, bloß kein 2:0 ! unglücklich

air

Tja sieht schlecht aus für dich.
Aber die Nord-Koreaner verteidigen eigentlich wirklich gut.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht? Ist immerhin näher an deinem 4:0 xDDD
Und ganz nahe an meinem Ergebnis, auch wenn ein paar andere meinen Tipp
geteilt haben :P
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ein 5:0 wär doch jetzt ganz nett. Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Ein 5:0 wär doch jetzt ganz nett. Big Laugh


Dann wären sie besser als Germany?! Nie und nimmer! xD
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

2:0
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
Warum nicht? Ist immerhin näher an deinem 4:0 xDDD


kiste hat sich vorhin erst angemeldet und 2:0 getippt. Ich will nicht, dass er so schnell aufholt. Big Laugh

air
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh Big Laugh Big Laugh
Du gönnst einem auch gar nix!
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ihm. Big Laugh

air
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

JAAAAAAAA Big Laugh Big Laugh Big Laugh

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »