Münzwürfe Kombinatorik

Neue Frage »

ghuji Auf diesen Beitrag antworten »
Münzwürfe Kombinatorik
Was ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach n hintereinander ausgeführten fairen Münzwürfen mindestens 2 Folgen von mindestens 8-mal "Kopf" auftreten?


Mein Ansatz:


Geht das auch eleganter?
ghuji Auf diesen Beitrag antworten »
Fehler in ursprünglichem Ansatz
mein Ansatz ist jedoch nicht nur nicht elegant sondern auch falsch, er geht davon aus, dass genau zwei Kopf-Folgen auftreten. gefragt ist aber nach mindestens zwei.

Ich brauche die Lösung für eine Abschätzung zu meinen biologischen Messdaten, deswegen bin ich für eine kleine Auffrischung meiner Schulmathematik sehr dankbar verwirrt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Sache ist so trivial nicht, Threads zu ähnlichen Fragestellungen gibt es hier schon einige (aber nicht genau diese). Zuerst aber noch eine Frage:

Sollen die beiden Wurffolgen durch mindestens einmal Zahl getrennt sein, oder ist das nicht erforderlich? Z.B., erfüllt im Fall n=16 eine aus sämtlich Kopf bestehende Wurffolge deine Bedingung, oder nicht? verwirrt
ghuji Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,

nein, eine Trennung ist nicht erforderlich. Ich hoffe, das macht es etwas einfacher ...

Gruß,
Ghuji
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »