Werfen von 6

Neue Frage »

MatheBina Auf diesen Beitrag antworten »
Werfen von 6
Meine Frage:
Beim Spiel ?Werfen von 6? werden drei ideale Würfel gleichzeitig geworfen. Jeder Würfel, der bei diesem ersten Wurf eine 6, zeigt bleibt liegen. Mit den anderen Würfeln (falls nicht alle drei Würfel beim ersten Wurf schon 6 zeigen) ein zweites Mal gleichzeitig geworfen. Danach ist das Spiel zu Ende.

Ich habe schon Ergebnisse berechnet, bin mir nur nicht 100% sicher, ob die stimmen und wir schreiben morgen einen Test.

Hoffe mir kann jemand sagen, ob das stimmt was ich gemacht habe =)

DANKE

Meine Ideen:
Jetzt sollte man die Wahrscheinlichkeit für "keine 6" berechen, also:
P(keine 6) =((5/6)*(5/6))^3 =0,3349

Und jetzt soll man die Wahrscheinlichkeit für "eine 6" berechnen, also:
P(eine 6) =(1/6)*((5/6)*(5/6))^2+((5/6)*(1/6))*(5/6)*(5/6))^2 =0,1474
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort zu "keine 6" ist richtig

einfacher : (5/6)^6 =0,335

genau eine 6 solltest du aufteilen

1. Konstellation: Erster Wurf eine 6 ; zweiter Wurf keine 6

2. Konstellation: Erster Wurf keine 6 ; zweiter Wurf eine 6

Zu 1: (1/6 * 5/6 * 5/6 * 3) * (5/6 * 5/6) = 625/2592

zu 2: (5/6 * 5/6 * 5/6) * (1/6 * 5/6 * 5/6 * 3) = 3125/15552

dann addieren. 6875/15552 = 0,442

Du hast nicht beachtet, dass die 6 in dem Wurf in dem sie kommt an 3 verschiedenen Stellen kommen kann.

Dein Ansatz war schon fast richtig, deshalb konnte ich eigentlcih nur noch den kleinen Fehler verbessern.....
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »