Wort Statistik aus einer Urne ziehen

Neue Frage »

nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »
Wort Statistik aus einer Urne ziehen
Hallo ihr Allwissenden, Wink

Wenn ich das Wort Statistik, geschrieben auf einzelnen Kugeln, in der Urne habe. Und 9 mal ziehe. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das Wort in der richtigen Reihefolge zu ziehen.

a) ziehen ohne zurücklegen
b) mit zurücklegen

zur a:
Ich habe die Formel für Laplace Wahrscheinlichkeit


und die Formel aus der Kombinatorik(k=9,n=9) die wie ich vermute in den Zähler kommt.
Stimmt das? Wenn ja was ist dann Omega?



mal wieder verzweifelt.....
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir nur empfehlen diese Art Aufgaben konkreter anzugehen:

a) ohne zurücklegen

P(S) = 2/9
P(T) = 3/8
P(A) = 1/7

setze sinngemäß fort

Alles Multiplizieren - Fertig

b) mit Zurücklegen

P(S) = 2/9
P(T) = 3/9
P(A) = 1/9

setze sinngemäß fort

Alles Multiplizieren - Fertig

Mit den von Dir genannten Formeln kommst Du so einfach nicht weiter, weil die Buchstaben verschieden oft vorkommen.
Wenn es a b c d e f g h i wäre könnte es gehen, aber bei
Statistik (2*s; 3*t; 1*a; 2*i;1*k) kräuchtest du da noch eion paar zusätzliche Überlegungen.
nixverstehikus Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Danke für die Antwort. Dann wäre das die richtige Lösung?:

mit zurücklegen)




ohne zurücklegen)

ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

ganz genau so war's gemeint und so ist's auch richtig!

432/(9^9)

und

24/(9!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »