Wahrscheinlichkeitsrechnung

Neue Frage »

coward Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Edit (mY+): Kein Hilfeersuchen in der Überschrift! Zurückgesetzt.

Meine Frage:
Hallo,

ich hab morgen meine schriftliche Matura (Abi) in Mathe und häng bei einem Beispiel schon etwas länger...

Nach einer Umfrage der Stiftung Warentest im Jahre 2001 haben besonders die großen amerikanischen Fluggesellschaften Probleme mit Überbuchungen: Die Fluggesellschaften geben die Anzahl der überbuchten Flüge mit etwa 1 Prozent an.

a) AmAir führt 2105 Flüge pro Jahr durch. Berechnen sie den Erwartungswert einer überbuchten Maschine und interpretieren sie das Erbegnis.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie in den Genuss einer Entschädigungszahlung kommen, weil sie einen Flug wegen Überbuchung nicht antreten können?


b) Die Fluggesellschaften gehen davon aus, dass 8 Prozent der gebuchten Plätze nicht in Anspruch genommen werden.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass von 20 gebuchten Plätzen mindestens 17 aber höchstens 19 Reisende im Flugzeug sitzen?
Berechnen sie die Wahrscheinlichkeit von "mindestens zwei" Stornierungen in letzter Minute und interpretieren sie das Ergebnis.

Meine Ideen:
Also der Erwartungswert ist ja n*p = 21,05
Bei der zweiten Frage komm ich einfach nicht auf einen guten Ansatz!

Mind. 17, höchstens 19: ist es da n über k? mit 17, 18 und 19 als k?

Bitte um Hilfe! Wenns möglich ist noch heute =)

Vielen Dank =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »