Nummerierte Gleichung neu beginnen

Neue Frage »

Karl Egon Auf diesen Beitrag antworten »
Nummerierte Gleichung neu beginnen
Hallo,
wenn ich Gleichungen im Dokument schreibe, nutze ich $$, wenn diese Im Fließtext sind, und ansonsten \[ \]. Wie man nummerierte Gleichungen Benutzt weiß ich. Aber wie mache ich dass, wenn ich in einem Abschnitt so was in der Art machen will:

a+b=5 (1)
c+d=5 (2)
(1)=(2)-->a+b=c+d

Also wieder Gleichungen von 1 an zu nummerieren.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nummerierte Gleichung neu beginnen
Vielleicht hilft dieser Links schon: http://www.golatex.de/nummerierung-von-f...n+z%E4hler.html Man müßte dann den Counter doch auch wieder auf 0 setzen können.

Ansonsten räume ich Laie das Feld für die Experten. Wink
Karl Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm es ist vlt. nicht so gut, wenn man die Hauptnummerierung redetet. Vlt Gibt es ja aber auch Umgebungen, in denen neu nummeriert wird. Aber ich kenne mich da eben auch nicht super aus.
Karl Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Also das klappt jetzt soweit:
\[x+y \tag{1}\]

Ich weiß aber nciht, ob es eleganter geht.
Karl Egon Auf diesen Beitrag antworten »

Was mir jetzt noch fehlt ist: Gleichungen mit $$ mit einem Tag zu versehen.

Und so was als Tag zu machen: (1)->(2)
Schweinebacke Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du $$Gleichung$$ (sollte man nicht verwenden, da plainTeX und ggf. andere Formatierung als mit LaTeX-Gleichungsumgebungen) oder $Gleichung$?

Ersteres wird nicht nummeriert, weil es plainTeX und nicht LaTeX ist. Da es aus demselben Grund überhaupt nicht verwendet werden sollte, brauchen wir darüber IMHO auch kein weiteres Wort zu verlieren.

Zweites ist Inline- Mathematik wird also verwendet, um im laufenden Text Mathematik zu verwende, etwa in der Form:
code:
1:
2:
3:
4:
Wenn Sie in Formel \ref{eq:speed} die Geschwindigkeit $v_1$ durch 
die Geschwindigkeit $v_2$ ersetzen, erhalten Sie statt der
Beschleunigung des Wassertropfens, die Beschleunigung
des Wasserhahns.

Solche Inline-Mathematik wird grundsätzlich nicht nummeriert. Nummeriert werden immer nur abgesetzte Formeln und Gleichungen. Man denke nur an den armen Leser, der innerhalb des Textes nach einer irgendwo referenzierten Gleichung suchen müsste, dann wird auch klar, warum man nummerierte Gleichungen immer absetzt,

Bei der Frage nach gehe ich davon aus, dass (1) und (2) Gleichungen sind. In dem Fall kann man den \label/\ref-Mechanismus von LaTeX verwenden. Man setzt dazu bei den Gleichungen mit \label{...} jeweils ein passendes Label und referenziert das dann an der entsprechenden Stelle mit \ref{...} oder \eqref{...}:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
\documentclass{article}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
  a &= b\label{eq:a}\\
  b &= c\label{eq:b}\\
  \eqref{eq:a} &\longrightarrow \eqref{eq:b}
\end{align}
\end{document}


Man verzeihe mir die stümperhafte Wahl der Formeln.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »