Beweis mit Hilfe von Cayley Hamilton

Neue Frage »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis mit Hilfe von Cayley Hamilton
Hallo
Habe hier was zu beweisen aber komme irgendwie nicht richtig voran.
Und zwar:
Ich will mit Hilfe des Satzes von Cayley Hamilton (Jede quadratische Matrix erfüllt ihr charakteristisches Polynom) beweisen, dass für den Index der Nilpotenz k einer Matrix gilt:
.
Also ich weiß, was eine Nilpotenz ist und ich kenne Cayley Hamilton. Aber ich habe irgendwie keine Idee wie das hier zusammenführen kann, um das hier zu beweisen. Kann mir da vielleicht jemand einen Tipp geben?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Hilfe von Cayley Hamilton
http://de.wikipedia.org/wiki/Satz_von_Cayley-Hamilton

http://de.wikipedia.org/wiki/Charakteristisches_Polynom

http://de.wikipedia.org/wiki/Nilpotente_Matrix

Damit sollte sich der gewünschte Widerspruch basteln lassen. Augenzwinkern CH braucht ein CP. Und wie sieht das CP einer NM aus? Idee!
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Hilfe von Cayley Hamilton
Also
charakteristische Polynom:
charakteristische Polynom einer nilpotenten Matrix :

Also müsste doch dann nach dem Satz von Carley Hamilton gelten:

und da ich weiß, dass meine Matrix nilpotent ist gilt
Wenn ich einen Widerspruch bekommen will, müsste ich jetzt anehmen k>n.
Dann habe ich mir überlegt, wenn und k>n, kann sein, muss aber nicht oder? Würde es schon für den Widerspruch genügen, dass es sein kann?
Stimmt das so?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Hilfe von Cayley Hamilton
Angenommen, der Nilpotenzgrad k ist größer als n.
Da nun A aber eine nilpotente Matrix ist, ist 0 der einzige Eigenwert und das Char. Poly ist gerade . Laut dem Satz von CH gilt nun (Nullmatrix!) , was im Widerspruch zu k>n steht.
Damit war die Annahme falsch.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Lea: Wenn für ein m gilt, dann gilt auch Der Nilpotenzgrad ist die kleinste Zahl k, für die gilt. Du hast nun selber bewiesen. Was folgt daraus für den Nilpotenzgrad k?
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Hilfe von Cayley Hamilton
Vielen Dank, für die Ordnung meines Chaoses und die Hilfe!
 
 
Lea Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis mit Hilfe von Cayley Hamilton
@ WebFritzi:
Danke das hat genau das verdeutlich, was anfangs mein Problem war. Aber jetzt ist es mir glaube ich klar. k muss kleiner/gleich sein als n, da k sonst nicht der Nilpotenzgrad sein könnte.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hätten wir das ja. Augenzwinkern
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für eure Hilfe! Hat mir sehr geholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »