Differenzierbarkeit

Neue Frage »

"yannick" Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzierbarkeit
Hallo miteinander Wink ,
Da ich bei folgender Aufgabe nicht ganz weiterkomme würde ich mich wahnsinnig freuen wenn ihr mir erklären könntet, wie man am Besten an sowas rangeht verwirrt Also
man soll die Stellen finden an denen die folgendermaßen definierte funktion f: ----> mit f(x) = differenzierbar ist und dort den Gradienten berechnen. Wobei die euklidische Norm bezeichne. Außerdem soll man eine Skizze für n=2 anfertigen. Ok wie zeigt man dass die Fkt. an der Stelle Null nicht differenzierbar ist? einfach so indem man nachweist dass der linke und rechte Grenzwert für x---> 0 nicht übereinstimmen? Was ist der Gradient? Lautet der in etwa so: grad f(x) = wobei b = die euklidische Norm von x (leider kann ich keine 2 Betragstriche mit dem Index 2 texten) und x \{0} Und wie zeichnet man die Niveaulinien von so nem Teil. Sind das nicht Kreise? verwirrt
Viele Grüße
yannick
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vom linksseitigen und rechtsseitigen Grenzwert kann man hier doch gar nicht sprechen. Und ja, die Niveaulinien sind Kreise.

Zum Zeigen der Nicht-Diffbarkeit in Null: Verwende doch einfach die Definition. Wäre die Funktion in Null diffbar, dann gäbe es laut Definition einen Vektor so dass



Dabei ist r eine Funktion mit der Eigenschaft Eingesetzt (f(x) = ||x||) ergibt das



Setze nun mal und in die Gleichung ein, multipliziere mit m und lasse dann m gegen Unendlich laufen. Damit solltest du rausbekommen. Mache nun das gleiche mit und Dann solltest du folgern, was dann ein Widerspruch wäre.
"yannick" Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich frage mich wie deine Definition der Differenzierbarkeit lautet wie du also schon den ersten Teil zeigst verwirrt
Stimmt der Gradient eigentlich so in etwa?
yannick
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »