Textaufgabe

Neue Frage »

christian79 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Guten Morgen,


habe bald einen Einstellungstest und habe folgendes Proplem mit einer textaufgabe:

Drei Angestellte entlladen ein Flugzeug,

Jürgen braucht alleine: 2:10
Manfred: 3:15
Philiip:4:25


Wie lange brauchen Sie gemeinsam? Lösung: 1 : 08.


Ich weiss wie den Lösungsweg:

1/2:10 +1/3:15 +1/4:25=1/T

mein Problem: Ich darf keinen Taschenrechner benutzen. Jemand einen Tipp wie man die Stundenzahl unter dem Bruch möglichst einfach auflösen kann? Habs in Minuten umgewandelt doch dann wird das ganze ohne Taschenrechner ziemlich kompliziert. wenn ich es in Brüche umwandle komme ich auch nicht viel weiter: 1/ 2 1/6+ 1/ 3 1/4 + 1/ 12/5


Wie kann ich das genze möglichst schnell lösen?



Thx
christian79 Auf diesen Beitrag antworten »

Wink Help please....
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Für Rechnen mit den Grundrechenarten bei Aufgaben dieser Größenordnung genügen Papier und Bleistift vollkommen. Die Umwandlung der Zeitangaben in Minuten wäre schon mal eine Möglichkeit.

Warum kommst Du mit den Brüchen nicht weiter? Wandle eben in Sechsel um usw.
christian79 Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann habe ich 1/ 13/6 + 1/ 13/4 + 1/ 12/5. wie komme ich jetzt aber aus den doppelbrüchen raus?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Doppelbruch löst man so:

Wenn Du Dir mit der 1 im Zähler schwer tust, ersetze sie durch .

Übrigens habe ich es zweimal durchgerechnet, komme aber nicht auf 1h 8min. verwirrt
christian79 Auf diesen Beitrag antworten »

statt 12/5 sind es 17/4, sorry..


Ok dannhabe ich 6/13 + 4/13 + 4/17 .....


dann muss ich alle auf einen nenner bringen oder? 2873 in diesem fall? 13*13*17!!!!! sehe ich das richtig?
 
 
christian79 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nur ca 2 min zeit für die aufgabe..... gibt es da nicht einen schnelleren weg? Wink
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Die 4/17 kann ich nicht nachvollziehen. 4:25 sind nicht 17/4, sondern 53/12.

Aber was auch immer richtig ist, der Rechenweg besteht darin, alles auf einen Nenner zu bringen und die Gleichung nach T umzuformen.

Und was die 2 min betrfft: ich würde nicht von Anfang an aufs Tempo drücken, sondern zuerst das Verständnis für die notwendigen Rechen-Schritte festigen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »