Farbenblindheit Bevölkerung

Neue Frage »

Fuchsbau Auf diesen Beitrag antworten »
Farbenblindheit Bevölkerung
Meine Frage:
Servus!

Hänge bei nachstehender Aufgabe fest:

Ca. 9% aller Männer und 0,8% aller Frauen in Europa sind ganz oder teilweise farbenblind.

(a) Wir wählen 500 europäische Frauen zufällig aus. Wie ist die Anzahl der betroff enen Frauen exakt verteilt (Name der Verteilung, Parameter, Erwartungswert, Varianz) ?
P(X = k) =

(b) Mit welcher Wahrscheinlichkeit be finden sich genau 4 Betro ffene unter den 500 Frauen? Ermitteln Sie diese Wahrscheinlichkeit exakt (bzw. geben Sie die exakte Formel an, wenn der Taschenrechner
überfordert ist) und mithilfe der Poisson-Approximation.

(c) Wenn wir von einem ausgewogenen Geschlechterverhältnis ausgehen (d.h., jeweils 50% Männer und 50% Frauen), wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte
Person farbenblind ist?

(d) Und mit welcher Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei einer farbenblinden Person um eine Frau?

Meine Ideen:
Zu (a): Erwartungswert müsste ja einfach sein und die Varianz , oder?

Bei (b) hätte ich jetzt folgendes gemacht:

Exakte Ermittlung (also binomialverteilt):

Poisson:

Passt das?

Bei (c) und (d) habe ich leider keine Idee... Hoffe, es weiß jemand weiter smile
Fynn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

a) Leider nein. Sind 0.8% wirklich 0.08? Das zieht sich auch durch die anderen Aufgaben.

b) Auch nicht. Du hättest da die Wahrscheinlichkeit für ausgerechnet. Gesucht ist aber _genau_ 4.

c) & d) Schau dir das Gesetz der totalen Wahrscheinlichkeit und die Bayes-Formel mal an.



~Fynn
Fuchsbau Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen Dank für Deine Antwort smile


Bei (a) komme ich jetzt auf einen Erwartungswert von 4 und eine Varianz von 3,968.
Bei (b) in der exakten Verteilung 0,1961 sowie 0,1953 in der Poisson-Verteilung.
Bei (c) 0,049
Bei (d) 0,0816


Also, danke nochmal. Gruß
michaelxgu Auf diesen Beitrag antworten »
Wie kommst du bitte auf die ergebnisse von C???
hi,
sitzt auch grad bei der aufgabe
und wie kommst auf die ergebnisse von c?


dass topic is ja schon einige wochen alt,
aber vlt antwortet ja trozdem noch jemand

danke und lg
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie kommst du bitte auf die ergebnisse von C???
Zitat:
Original von michaelxgu
hi,
sitzt auch grad bei der aufgabe
und wie kommst auf die ergebnisse von c?


dass topic is ja schon einige wochen alt,
aber vlt antwortet ja trozdem noch jemand

danke und lg
Das Thema ist schon über ein Jahr alt, aber trotzdem schön, dass du gesucht und hier weitergepostet hast Freude

Auf das Ergebnis kommt man, wie bereits gesagt, über die Formel der totalen Wahrscheinlichkeit, zeichne dir dazu ein Baumdiagramm
michaelxgu Auf diesen Beitrag antworten »

sorry sitz grad total auf der leitung

wasn baumdiagram is is mir schon klar.....aber geh ich jetzt von 500 leuten aus ?
dH 9,8% der menschen sind farbenblind, und jetzt wie die wahrscheinlichkit ist dass einer von 500 farbenblind is wenn 9,8% der bevölkerung farbenblind sind?


Hammer
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von michaelxgu
sorry sitz grad total auf der leitung

wasn baumdiagram is is mir schon klar.....aber geh ich jetzt von 500 leuten aus ?
dH 9,8% der menschen sind farbenblind, und jetzt wie die wahrscheinlichkit ist dass einer von 500 farbenblind is wenn 9,8% der bevölkerung farbenblind sind?
Nein, du kannst die Wahrscheinlichkeiten der Farbenblinden nicht einfach so addieren unglücklich

Du gehst von Folgendem aus:
Unter allen Einwohnern sind 50% männlich und 50% weiblich.
Ca. 9% aller Männer und 0,8% aller Frauen in Europa sind ganz oder teilweise farbenblind.

wie groß ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person (also Mann oder Frau) farbenblind ist?

Das kannst du über ein Baumdiagramm bzw die Formel der totalen Wahrscheinlichkeit lösen
AK Auf diesen Beitrag antworten »

hihi, da scheint wohl wer im gleichen statistik-kurs zu sitzen wie ich, ich lös diese aufgabe auch grad für nächste woche ;-)

Zellerli: Komplettlösung entfernt.

ich häng ein bisschen bei b) die exakte wahrscheinlichkeit konnte ich berechnen, nur häng ich diesmal komischer weise bei der poisson-wahrscheinlichkeit...oder aber mein taschenrechner ist überfordert Augenzwinkern
michaelxgu Auf diesen Beitrag antworten »

ahh super danke!

in welchem kurs bist du? hab am donnerstag statisik

also bei B kann ich dir glaub ich helfen:

Zellerli: Komplettlösung entfernt.


glaub des müsst so passen
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

@AK, michaelxgu:
Trotzdem sind Komplettlösungen im Board nicht zulässig.
Wenn ihr im gleichen Kurs sitzt, findet ihr sicher andere Möglichkeiten, diese auszutauschen.

Hier geht das jedoch nicht. Siehe dazu unser Boardprinzip.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »