Verteilungsfunktion

Neue Frage »

schnick Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion
Meine Frage:
Hi,

ich habe mal wieder ne Aufgabe, wo ich nicht genau weiss, wie ich daran gehen soll:
Zeige, jede nicht-fallende Funktion f:R-->R besitzt eine rechtstetige Modifikation (eine rechtstetige Fkt G:R-->R), die sich in hoechsten abzaehlbar vielen Stellen von F unterscheidet.

Meine Ideen:
Das einzige was mir dazu einfaellt ist, dass F erstmal von unten beschraenkt ist. also muss G eine Fkt "rechts von" F sein. aber warum muss G rechtsstetig sein und wie zeige, dass sie sich nur in hoechsten abz. vielen Stellen unterscheiden?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von schnick
aber warum muss G rechtsstetig sein

Schlicht und einfach, weil es in der Aufgabe gefordert wird - Fragen gibt's. Augenzwinkern


Was die Abzählbarkeit der Unterscheidungsstellen betrifft.

Verteilungsfunktion
schnick Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut, da gehts aber schon konkret um die verteilungsfunktion. hier ist es ja irgendeine nicht-fallende funktion.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht liest du dir das trotzdem mal durch - zur allgemeinen, nichtfallenden Funktion ist dann nämlich nur noch eine kleine Zusatzüberlegung nötig. Nicht gleich so früh aufgeben!
schnick Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok, da F ja nicht-fallend ist es fast aehnlich..denn dann gibs ja auch nur die postiven "spruenge" und das abzaehlen geht fast analog.
Aber wie zeige ich denn dass dieses G ueberhaupt ex.?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »