Sockenproblem

Neue Frage »

merlin25 Auf diesen Beitrag antworten »
Sockenproblem
Ich habe eine recht lustige Aufgabe bei der ich ein wenig Hilfe gebrauchen könnte.

Man kauft 10 verschiedene Paar Socken. Man weiss, dass man im laufe eines Jahres 6 einzelne Socken verlieren wird (die Wahrscheinlichkeit ist für jede Auswahl von 6 Socken gleich groß). Im günstigsten Fall bilden die 6 Socken 3 Paare und man behält 7 Paare übrig. Im schlimmsten Fall bleiben nur 4 Paare.

Berechne die Wahrscheinlichkeit dafür das k komplette Paare übrig sind (k=4,5,6,7).

Ich habe gedacht ich könnte mit der Binomialverteilung rechnen aber der Ansatz fehlt mir.
stef123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sockenproblem
Hey,
habe dein Problem gelöst, aber komplette Lösungen posten ist ja nicht erlaubt Augenzwinkern , deshalb ein paar Hinweise:

Mit der Binomialverteilung wirst du hier nicht weit kommen. Ich würde es eher als kombinatorisches Problem einstufen.

Dann mach dir erstmal darüber Gedanken, wieviel Möglichkeiten es überhaupt gibt 6 von 20 Socken zu verlieren.

Sei nun beispielsweise k=6:
Das heißt, du verlierst zwei komplette Paare und zwei weitere einzelne Socken.
Wie viele Möglichkeiten gibt es 2 aus 10 Paaren auszuwählen?

Aus den verbleibenden 8 Paaren wählst du wieder 2 Paare aus. Von jedem dieser beiden Paare hast du aber nur Socke 1 oder Socke 2 verloren.

Jetzt versuche das mal in eine Formel zu fassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »