"Komplexe" Ableitung

Neue Frage »

taugenischt Auf diesen Beitrag antworten »
"Komplexe" Ableitung
Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen im Titel! Entfernt.

Meine Frage:
Guten Abend,
habe folgende Funktion:

F(v)=(M/2piRT)^3/2 * 4piv^2 * exp(-Mv^2/2RT)

Die versuch ich nun abzuleiten,kriegs eigentlich auch hin,bis auf einen einzigen schritt den ich einfach nicht nachvollziehen kann.
(F ist übrigens die Maxwell-BOltzmann-Geschw.Verteilung)

hier sieht man die formel nochmal mit schönen formelzeichen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Bol...Geschwindigkeit


Meine Ideen:
ich will jetzt nicht den ganzen käse hier reinschreiben, und versuche direkt zu fragen was mir nicht einleuchtet.

Und zwar wenn ich 4piv^2*exp(-Mv^2/2RT) ableite, komme ich da auf

8piv*exp(-Mv^2/2RT) + 4piv^2 * exp(-Mv^2/2RT)

noch ausklammern

exp(-Mv^2/2RT)*[8piv+4piv^2]

war mir bei der ableitung von exp nicht sicher aber laut wiki ist die ableitung von e^x=e^x

SO,nun müsste aber eher sowas rauskommen:

exp(-Mv^2/2RT) * [8piv + (4pv^2)*(-Mv/RT)]

ich verstehe wirklich beim besten willen nicht wo das (-Mv/RT) herkommt.es wird doch exp(-Mv^2/2RT) abgeleitet, wird da irgendwo der nat.log gezogen oder warum fällt die basis e plötzlich weg...??

hoffe man kann die frage einigermaßen nachvollziehen
mfg taugenichts
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch's doch mal mit dem Formeleditor. Sonst ist das Ganze sehr unleserlich. Und der Formeleditor ist wirklich kinderleicht zu bedienen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei "komplexer" ableitung
Zitat:
Original von taugenischt
Und zwar wenn ich 4piv^2*exp(-Mv^2/2RT) ableite, komme ich da auf

8piv*exp(-Mv^2/2RT) + 4piv^2 * exp(-Mv^2/2RT)


Das ist falsch. Du hast die innere Ableitung vergessen. Wie so oft. Noch nie was von der Kettenregel gehört?
taugenix Auf diesen Beitrag antworten »

der rächer der kettenregel hat gesprochen ^^
danke dir vielmals smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »